Bayern beschließt längeres kostenloses Parken für E-Autos

10. Dezember 2024 , 11:51 Uhr

In Bayern dürfen E-Autos ab April 2025 kostenlos drei Stunden auf öffentlichen Parkplätzen parken. Dieses Vorhaben hat das bayerische Kabinett in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. In Bayreuth liegt die erlaubte Parkdauer momentan zwischen 30 Minuten und zwei Stunden. Der E-Autofahrer muss eine Parkscheibe ins Auto legen. Wie aufwendig wäre eine Umstellung auf die vom bayerischen Kabinett geforderten kostenlosen drei Stunden? Straßenverkehrsamtsleiter Heiko Ellner-Schuberth:

Das wird maßgeblich davon abhängen, wie die rechtliche Ausgestaltung aussieht. Wir wissen derzeit nicht, ob nur höhere oder auch geringere Parkdauern zulässig sind. In Bayreuth wäre das der Fall. Wir haben Kurzparkzonen mit 30 Minuten bis zwei Stunden. Ob die eingeschränkt werden, wissen wir derzeit nicht.

In Bayreuth kommen bereits seit 2015 E-Autos in den Genuss der kostenlosen Parkplätze.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Streit um Reform: Das sagt die Bergwacht Bayern! Die Bergwacht in Bayern will ihre Verwaltung umbauen. Diese Pläne sorgen intern für Krach! Statt drei fränkischer Regionen „Rhön-Spessart“, „Frankenjura“ und „Fichtelgebirge“, soll es künftig nur noch eine große „Region Franken“ geben. Das sorgt in den einzelnen Regionen für Unmut. Ganz vorne mit dabei: die Regionalleitung der Bergwacht im Fichtelgebirge. Dort befürchtet man eine Ausdehnung 26.06.2024 Zwölfmal teurere Parkgebühren für SUVs in Bayreuth? Müssen SUVs in Bayreuth in Zukunft deutlich mehr fürs Parken zahlen? Die Deutsche Umwelthilfe ist dafür. Sie startet jetzt in 150 deutschen Städten eine Aktion, meldet der Kurier. In diesem Rahmen hat die Deutsche Umwelthilfe an die Bürgermeister von Bayreuth und Bamberg entsprechende Anträge geschickt. Da steht drin, dass sich für die Parkgebühren SUVs in 15.04.2024 Speed-Week: Liste der Blitzer schon vorab OBERFRANKEN. Am heutigen Montag startet der europaweite „Speedmarathon“ unter Federführung des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerks „ROADPOL“. Auch die oberfränkischen Dienststellen werden am kommenden Wochenende 24 Stunden lang verstärkt an zahlreichen Messstellen vertreten sein. Hauptunfallursache: Überhöhte Geschwindigkeit Die nicht angepasste Geschwindigkeit blieb auch im Jahr 2023 eine der Hauptunfallursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle. Etwa ein Drittel aller 21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen