Bei Hitze im Sommer: Bitte keine Tiere im Auto zurücklassen

18. Juni 2024 , 14:15 Uhr

Die Temperaturen in der Region gehen heute (18.6.) schon fast bis 30 Grad. Viele heiße Tage werden vermutlich in diesem Sommer noch folgen. Der Deutsche Tierschutzbund erinnert deshalb jetzt wieder daran, bei Hitze keine Tiere im Auto zurückzulassen. Die Autos heizen sich selbst im Schatten in kurzer Zeit extrem auf. Was sollten Sie tun, wenn Sie ein eingeschlossenes Tier in einem Auto bemerken? Christine Schneider-Knapp vom Tierheim Forchheim:

„Schauen Sie erstmal, ob jemand nicht bloß ausgestiegen ist. Aber in der Stadt würde ich die Polizei rufen. Die Polizisten können das beurteilen und dann auch helfen. Dann hat man auch einen Zeugen, der sagen kann, dass es dem Hund wirklich schlecht ging. Und man hat nicht einfach die Scheibe eingeschlagen, weil man übereifrig war.“

Laut dem Tierschutzbund können auch Schattenparkplätze, offene Fenster und ein bedeckter Himmel das Auto nicht kühl genug halten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2024 Hitze zum Wochenstart: Bitte niemals Tiere im Auto zurücklassen! Überall in der Region werden die Temperaturen in den nächsten Tagen wieder deutlich über 30 Grad gehen. Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang nochmal daran, bei Hitze niemals Kinder oder Tiere im Auto zurückzulassen. Ein Beispiel: Bei 28 Grad Außentemperatur kann es im Auto schon nach einer halben Stunde bis zu 50 Grad heiß werden, 18.07.2024 Hitze am Wochenende: Vorsicht vor aufgeheizten Autos Mit Temperaturen bis zu 30 Grad wird es am Wochenende wieder richtig heiß in der Region. Das heißt auch, dass sich die Autos wieder extrem schnell aufheizen können. Innerhalb weniger Minuten können es schnell mal 60 Grad werden. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb jetzt Tipps, was Autofahrer im Sommer beachten sollten: Das Wichtigste zuerst: Bei 28.10.2024 Rüpelfahrer versucht Polizeibeamten zu beißen Rüpelfahrer versucht Polizist zu beißen. Ein 27-jähriger Autofahrer hat am Freitagabend (25.10.) in Bayreuth für ordentlich Aufregung gesorgt, nachdem er durch rücksichtsloses Fahren aufgefallen ist. Wie die Polizei mitteilt, hat er eine Polizeikontrolle ignoriert und dann versucht, zu flüchten. Als die Polizei ihn an einer roten Ampel stoppen wollte, hat er sein Auto zurückgesetzt und 22.10.2024 Nach Teillegalisierung von Cannabis: Herausforderungen im Straßenverkehr Die Teil-Legalisierung von Cannabis bringt neue Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel dem Umgang damit im Straßenverkehr. Der Grenzwert für THC im Blut liegt bei 3,5 Nanogramm. Ob das der richtige Wert ist, bleibt umstritten. Der ADAC Nordbayern hat deshalb am Samstag zu einer Infoveranstaltung im Landkreis Bamberg eingeladen. Mit dabei der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner