BRK Bayreuth organisiert Programm zum "Tag des Ehrenamts"

04. Dezember 2024 , 14:53 Uhr

Am Donnerstag (5.12.) ist der internationale Tag des Ehrenamts. Ein Aktionstag, der das Engagement der Ehrenamtlichen fördern und anerkennen soll. Auch das Rote Kreuz in Bayreuth beteiligt sich am Tag des Ehrenamts. Im Rotmain-Center wird es von 10 bis 19 Uhr einen Info- und Aktionsstand geben. Dort stellen sich die ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRK in Bayreuth vor und es gibt Mitmachaktionen zum Thema Erste Hilfe. Auf dem Platz vor der Rotmainhalle können Sie die Einsatzfahrzeuge der Berg- und Wasserwacht, sowie der BRK-Bereitschaften besichtigen.

In Stadt und Landkreis Bayreuth arbeiten etwa 2.500 Menschen ehrenamtlich für das Rote Kreuz. Sie unterstützen zum Beispiel bei Blutspendeaktionen, arbeiten als Sanitäter oder sind bei der Wasserwacht tätig.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Blutspendedienste müssen auf Reserven zurückgreifen In Deutschland wird zurzeit zu wenig Blut gespendet – jetzt werden die Blutreserven knapp. Wie das Deutsche Rote Kreuz mitteilt, werden bundesweit täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Weil in den Sommermonaten traditionell die Zahl der Spenden zurückgeht, müssten die Blutspendedienste auch in diesem Jahr bereits auf ihre Reserven zurückgreifen. Gründe für die aktuelle Blutknappheit sind die 02.07.2024 Rotes Kreuz bittet um Blutspenden vor der Urlaubssaison Mitte Juni hat der Weltblutspendetag darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Blutspenden bei medizinischen Notfällen sind. Der Blutspendedienst in Bayern meldet, dass sich das Spendeaufkommen in Bayern dadurch stabilisiert hat. Das reicht aber nicht. Gerade in den heißen Sommermonaten gehen die Blutreserven zur Neige. Das Rote Kreuz bittet daher: Bitte spenden Sie Blut, bevor Sie in 16.12.2024 Streit um Reform: Das sagt die Bergwacht Bayern! Die Bergwacht in Bayern will ihre Verwaltung umbauen. Diese Pläne sorgen intern für Krach! Statt drei fränkischer Regionen „Rhön-Spessart“, „Frankenjura“ und „Fichtelgebirge“, soll es künftig nur noch eine große „Region Franken“ geben. Das sorgt in den einzelnen Regionen für Unmut. Ganz vorne mit dabei: die Regionalleitung der Bergwacht im Fichtelgebirge. Dort befürchtet man eine Ausdehnung 12.11.2024 Rettungsschirm für BRK-Migrationsberatung Der Rotkreuz-Migrationsberatungsstelle in Bayreuth ist in den vergangenen Jahren ein großes finanzielles Defizit entstanden. Alleine kann es das BRK nach eigenen Angaben nicht ausgleichen. Im schlimmsten Fall müsse die Migrationsberatung Ende dieses Jahres eingestellt werden. Jetzt liegt es an der Stadt und dem Landkreis. Sie teilen sich das Defizit, heißt es im Kurier. Das Ergebnis