Österreich

Bürgermeister und weiterer Mann getötet - Streit als Motiv?

28. Oktober 2024 , 14:27 Uhr

In einer kleinen Gemeinde in Oberösterreich fallen Schüsse. Die Polizei findet zwei Opfer, eines davon ist ein Lokalpolitiker.

Die Polizei in Österreich fahndet nach einem 56-jährigen Jäger, der zwei Menschen erschossen haben soll. Bei einem der Opfer handelt es sich nach Angaben der Behörden um den Bürgermeister der 1.000-Einwohner-Gemeinde Kirchberg ob der Donau in Oberösterreich. Der 64 Jahre alte Lokalpolitiker der konservativen ÖVP soll auf einer Wiese von den tödlichen Schüssen getroffen worden sein. Der zweite Tote sei ebenfalls ein Mann, teilte die Polizei weiter mit. Da die beiden Opfer auch mit der Jagd zu tun hatten, gilt ein Streit unter den Waidmännern als mögliches Motiv. 

Die Fahndung nach dem weiterhin als hochgefährlich geltenden Tatverdächtigen laufe auf Hochtouren. «Sämtliche verfügbaren Einsatzkräfte inklusive der Sondereinheit Cobra sind vor Ort», sagte eine Polizeisprecherin. Wie die «Kronen Zeitung» berichtet, trauen sich die Bürger der Gemeinde aus Angst vor dem Flüchtigen nicht mehr auf die Straße. Sollte jemand den Gesuchten entdecken, sollte er keinesfalls selbst den Kontakt aufnehmen, sondern umgehend die Polizei alarmieren, riefen die Behörden zur Vorsicht auf.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2024 Nach tödlichen Schüssen in Österreich: Fluchtauto gefunden In Österreich sucht die Polizei einen Jäger, der zwei Männer getötet haben soll. Aus Sorge vor weiteren Attacken wurden Dutzende Menschen vorsorglich unter Polizeischutz gestellt. 14.10.2024 Bombendrohungen in Österreich: Haftbefehl gegen Schweizer Bahnhöfe, Schulen und Einkaufzentren in Österreich wurden aufgrund von Droh-E-Mails evakuiert, Sprengsätze aber nie gefunden. Die Spur führt in das westliche Nachbarland. 08.10.2024 Weitere Bombendrohungen in Österreich - Alarm in Feldkirch Angebliche Sprengsätze halten die Einsatzkräfte seit Tagen in Atem. Verfassungsschützer ermitteln. 05.11.2024 «Sächsische Separatisten» - Razzia gegen rechte Terrorgruppe Rassistisch, antisemitisch, apokalyptisch? Eine militante Terrorgruppe soll von einem bevorstehenden Kollaps Deutschlands ausgegangen sein. Ihr Plan für die Zeit danach ähnelt dem Nationalsozialismus.