Erhöhte Kita-Gebühren: Zippel fordert mehr Transparanz gegenüber Eltern

29. April 2024 , 05:37 Uhr

Die Kita-Gebührenerhöhung in der Bayreuther Region hat viele Eltern kalt erwischt. Aber nicht nur die drastische Erhöhung sorgt für Unmut. Andreas Zippel, 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth hat nach den Gesprächen mit Elternbeiräten noch eine Kritik: Die Erhöhungen kamen zu schnell hintereinander und zu überraschend:

Eigentlich sollten wir doch unsere Kita-Elternbeiräte einbinden und das ist die Bitte, mit der ich mich auch noch an den Oberbürgermeister wenden will. Nehmt vielleicht sogar einen Elternvertreter, eine Elternvertreterin mit in diese Trägerversammlung, weil dann wissen die Elternvertretungen das, dann können die das weitertragen und dann herrscht da einfach viel mehr Transparenz über die Gründe.

Als Gründe nennt die Stadt vor allem hohe Energiekosten, aber hauptsächlich die gestiegenen Personalkosten durch die neuen Tarifverträge.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Gesamtelternbeirat trifft sich zum ersten Mal In Bayreuth wurden in diesem Jahr wichtige Schritte zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern, Schulen und Kindertageseinrichtungen unternommen. Anfang Mai hat es ein Treffen der Elternbeiräte der Kitas mit den Trägern und der Stadt Bayreuth gegeben, bei dem beschlossen wurde, einen Gesamtelternbeirat zu wählen. Dieser Beirat soll die Interessen der Eltern besser vertreten und auch 02.09.2024 Baumaßnahmen in Kitas in Creußen gehen voran In Creußen laufen derzeit mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig. Zu den größeren Projekten gehört die Sanierung der Kita St. Marien, die nach einem Schwelbrand Ende Mai stark beschädigt wurde. Wie der Kurier berichtet, soll der Betrieb diese Woche wieder in den alten Räumen aufgenommen werden. In der Zwischenzeit sind die Kinder im katholischen Jugendheim und einer Containeranlage 26.08.2024 Krasser Krankheitsanstieg bei Kita Personal - so gehen Bayreuther Kitas damit um Kita-Personal ist die Berufsgruppe mit den meisten Krankheitstagen. Das sagt eine aktuelle Studie der Bertelsmannstiftung. Im Schnitt sind Kindergarten-Mitarbeiter im vergangenen Jahr 30 Tage krankgeschrieben. Das ist ein starker Anstieg zu den Jahren davor. In Bayreuth ist die Diakonie einer der größten Kita-Träger mit knapp 20 Einrichtungen. Abteilungsleiter der Kinder- und Jugendhilfe Daniel Rupprecht kennt 14.08.2024 Weidenberg: Drastischer Kita-Gebühren-Anstieg trotz Eltern-Protesten Die Proteste der Eltern in Weidenberg haben es doch nicht verhindern können. Die Kita-Gebühren werden drastisch steigen – um 25 Prozent. Das hat der Gemeinderat jetzt doch mehrheitlich beschlossen, meldet der Kurier. In den vergangenen Monaten hat es viel Diskussion gegeben. Jetzt hat sich aber die Rechtsaufsicht des Landratsamtes eingeschaltet und sagt, die Gebühren müssen