Graureiher in Not: LBV rät von Fangversuchen ab

08. Oktober 2024 , 09:08 Uhr

Die Menschen in Kulmbach beschäftigt aktuell ein Graureiher, der sich in einer Plastikschnur verheddert hat. Sie hat sich um den Schnabel des Vogels gewickelt. Einige haben bereits versucht, das in Not geratene Tier einzufangen. Davon rät Katrin Geyer vom Landesbund für Vogelschutz aber dringend ab.

„Der kann sich ja auch wehren. Wenn der Reiher in Gefahr ist, wird er sich verteidigen und mit dem Schnabel zustoßen. Vor allem dann, wenn er im Gesicht zustößt, kann das für das Augenlicht gefährlich werden. Also da muss man schon wissen, was man tut.“ 

Wer den Graureiher sieht, sollte seinen Standort beim LBV, dem Tierheim oder bei der Polizei melden. Der Vogel ist zuletzt am Kulmbacher Schwimmbad, im Bereich der Stadthalle und auch im Raum Untersteinach unterwegs gewesen.

[Das Foto hat uns Hörerin Ann zukommen lassen.]

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 LBV registriert Rückgang an Gartenvögeln in der Region In den Gärten der Region leben immer weniger Vögel. Zu diesem Ergebnis kommt der Landesbund für Vogelschutz. Zwei Mal im Jahr ruft er alle Menschen dazu auf, die Vögel in den Gärten zu zählen. In diesem Jahr waren es so wenig wie nie. In den letzten 20 Jahren sind im Schnitt fünf Vögel aus jedem 18.10.2024 Nach versuchtem Raub in Kulmbach: Polizei sucht Zeugen Donnerstagabend (17.10.) in Kulmbach. Ein 22-Jähriger ist auf dem Fußweg zwischen der Fischergasse und dem Schwedenstegparkplatz unterwegs. Plötzlich springt in der Dunkelheit eine Person aus einem Gebüsch und versucht, ihm seine Umhängetasche zu entreißen. Dabei bekommt der 22-Jährige eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht. Der Raub misslingt und der Täter türmt in Richtung Grünzug. Diese Szene 18.10.2024 Aufregender Abend mit gutem Ende in Kulmbach: Über 100 Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Mädchen Nach einer Vermisstenmeldung eines Kindes hat es gestern Abend in Kulmbach einen Großeinsatz der Rettungskräfte und eine Suchaktion gegeben. Die Meldung über das verschwundene 13-jährige Mädchen war zum Einbruch der Dunkelheit eingegangen. Erst wurde das komplette Rehbergheim in Kulmbach, ein Internat für behinderte Kinder, durchsucht. Weil auch die Möglichkeit bestand, dass die 13-Jährige in den 16.10.2024 Bauantrag genehmigt: Netto in Untersteinach bleibt am alten Platz Beim Netto in Untersteinach bei Kulmbach bleibt so gut wie alles beim Alten. Der Einkaufsmarkt wird zwar abgerissen und neu gebaut – allerdings genau an selber Stelle, wo jetzt der alte steht. Der Gemeinderat hat jetzt einen entsprechenden Bauantrag genehmigt, so der zweite Bürgermeister Hans-Peter Röhrlein auf Nachfrage. Es hatte auch ein Neubau auf einem