Nachnutzung des ehemaligen Bindlacher Pflegeheims noch völlig offen

30. August 2023 , 15:44 Uhr

Wie geht es mit dem ehemaligen Pflegeheim am Bindlacher Berg weiter? Seit Dezember steht die Einrichtung leer, da der Betreiber Insolvenz angemeldet hat. Alle 54 Bewohner mussten daraufhin in andere Einrichtungen umziehen. Was mit dem leerstehenden Gebäude passiert, ist auch jetzt – fast ein Jahr nach der Schließung – noch völlig unklar. Bindlachs Bürgermeister Christian Brunner:

„Der Wunsch der Gemeinde Bindlach wäre natürlich wieder ein Senioren-Pflegeheim. Wir wissen, dass einfach Plätze gebraucht werden und der Bedarf da ist. Beim alten Betreiber war das ja ein etabliertes Haus, wo die Bewohner auch gerne gewohnt haben. Wir haben natürlich anfänglich versucht, Kontakt zum Betreiber aufzunehmen. Das wurde uns aber bislang verwehrt. Vielleicht liegt das daran, dass es eine Betreibergesellschaft ist und uns der direkte Ansprechpartner fehlt.“

Über die Nachnutzung des Gebäudes entscheidet allein der Eigentümer. Das ist eine Firma aus München. Solange die Gemeinde von dort keine Rückmeldung bekommt, hängt die Zukunft des Gebäudes in der Luft, heißt es aus dem Bindlacher Rathaus.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Gigabit für Mistelbach - Bund fördert Breitbandausbau mit 250.000 Euro Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt mit seinem Programm „Gigabit für Deutschland“ den Breitbandausbau in der Gemeinde Mistelbach. 250.000 Euro gehen an die Gemeinde. Die Bundesregierung übernimmt damit 50 Prozent der Gesamtkosten des Projekts, die sich auf 500.000 Euro belaufen. Ziel der Förderung ist es, unterversorgte Adressen im Gemeindegebiet an moderne Telekommunikationsnetze anzuschließen und 21.11.2024 Alexbad: Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung übernimmt angeschlagenes Kurbad Für das Alexbad hat Bad Alexandersbad jetzt eine Lösung gefunden: Eine Stiftung übernimmt ab Januar dauerhaft den Betrieb und damit auch die Verantwortung über die Finanzen. Die Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung war bereits Anfang des Jahres in den Betrieb eingestiegen, neben der Gemeinde Bad Alexandersbad. Die konnte sich den Betrieb nicht mehr alleine leisten und 21.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit Sie gut auf das Winterwetter vorbereitet sind. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten das Alpine-Symbol drauf 21.11.2024 Bayreuther Christkind offiziell vorgestellt Sie ist 15 Jahre alt, kommt aus Seidwitz bei Creußen und ist unser neues Bayreuther Christkind. Sie wurde heute (21.11.) offiziell im Rathaus vorgestellt, zusammen mit dem Weihnachtsprogramm für Bayreuth. Lena Bär ist aktuell Schülerin am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium (kurz WWG) in Bayreuth. Am Montag wird sie zur Eröffnung des Christkindlesmarktes ihren ersten Auftritt als Christkind