Wie geht es mit dem ehemaligen Pflegeheim am Bindlacher Berg weiter? Seit Dezember steht die Einrichtung leer, da der Betreiber Insolvenz angemeldet hat. Alle 54 Bewohner mussten daraufhin in andere Einrichtungen umziehen. Was mit dem leerstehenden Gebäude passiert, ist auch jetzt – fast ein Jahr nach der Schließung – noch völlig unklar. Bindlachs Bürgermeister Christian Brunner:
„Der Wunsch der Gemeinde Bindlach wäre natürlich wieder ein Senioren-Pflegeheim. Wir wissen, dass einfach Plätze gebraucht werden und der Bedarf da ist. Beim alten Betreiber war das ja ein etabliertes Haus, wo die Bewohner auch gerne gewohnt haben. Wir haben natürlich anfänglich versucht, Kontakt zum Betreiber aufzunehmen. Das wurde uns aber bislang verwehrt. Vielleicht liegt das daran, dass es eine Betreibergesellschaft ist und uns der direkte Ansprechpartner fehlt.“
Über die Nachnutzung des Gebäudes entscheidet allein der Eigentümer. Das ist eine Firma aus München. Solange die Gemeinde von dort keine Rückmeldung bekommt, hängt die Zukunft des Gebäudes in der Luft, heißt es aus dem Bindlacher Rathaus.
mz