Pottensteiner Stadtrat stimmt über Verkehrsüberwachung ab

15. November 2024 , 07:07 Uhr

Der Pottensteiner Stadtrat muss sich am Montag (18.11.) mit einem umstrittenen Thema befassen. Es geht um die Verkehrsüberwachung in der Stadt durch eine externe Firma. Wie der Kurier berichtet, liegt dem Rathaus eine Liste mit Unterschriften dagegen vor. Die Polizei hingegen befürworte eine kommunale Verkehrsüberwachung mit Verweis auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und Parkverstöße, die in Pottenstein „ein wiederkehrendes Thema“ seien. Die Gegner halten die Maßnahme für „unverhältnismäßig“ und legen es auf einen Bürgerentscheid an.

Die Unterschriftensammlung sieht Bürgermeister Weber allerdings kritisch. Unklar sei, wer die 1.800 Unterschreiber sind. Außerdem sei nie geplant gewesen, mit Bußgeldern einen Gewinn zu erwirtschaften, was die Überschrift der Liste impliziere.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Fremdenverkehrsausschuss will Pottensteiner Minigolfanlage auf Vordermann bringen lassen Der Minigolfplatz in Pottenstein ist bei Besuchern und Einheimischen beliebt aber inzwischen in die Jahre gekommen. Der Fremdenverkehrsausschuss im Rathaus hat jetzt beschlossen, dass die Anlage wieder auf Vordermann gebracht werden soll. Die Stadtverwaltung soll dafür entsprechende Angebote einholen. Bürgermeister Christian Weber: „Einen Zeitplan gibt es dafür noch nicht. Wir holen jetzt die Angebote ein 07.11.2024 Pottenstein im Winter: Stadt will Angebote für Besucher stärker vermarkten Was haben Pottenstein und die Fränkische Schweiz ihren Gästen im Winter zu bieten? Mit dieser Frage hat sich der Fremdenverkehrsausschuss des Stadtrates jetzt intensiv auseinandergesetzt. Mit dem Ergebnis, dass die Region zwar kein klassisches Wintersportgebiet sei, trotzdem mit vielen Attraktionen aufwarten könne, sagt Bürgermeister Christian Weber im Mainwelle-Interview. „Im Rahmen dessen sind wir zum Beschluss 19.09.2024 Kirchenlamitz und die Windräder: Stadtrat entscheidet über Bürgerbegehren Der Kirchenlamitzer Stadtrat wird sich am Mittwoch (19.8.) mit dem Anliegen der Bürgerinitiative „Es reicht! Keine weiteren Windkrafträder mehr!“ beschäftigen. Wie berichtet, will die Initiative einen Bürgerentscheid. Dem will Bürgermeister Jens Büttner ein Ratsbegehren entgegenstellen. Hintergrund ist die Planung weiterer Baugebiete für Windkraftanlagen in Kirchenlamitz. Die Gegner befürchten, dass die Fichtelgebirgsstadt bald von Windrädern umstellt 29.06.2024 Pottensteiner Stadträte bekommen mehr Geld Die Pottensteiner Stadträte bekommen mehr Geld. Das meldet der Kurier. Bisher haben die Stadträte ein Sitzungsgeld von 15 Euro erhalten. In den letzten 20 bis 30 Jahren hat es kaum Erhöhungen gegeben. Jetzt steigt die Entlohnung auf 30 Euro an. Im Stadtrat hat es Diskussionen darüber gegeben. Die einen sehen es als Wertschätzung für die