Tag der Biotonne: Das darf NICHT rein

25. Mai 2024 , 07:10 Uhr

Morgen (26.5.) ist der Tag der Biotonne. Ein Grund nochmal daran zu erinnern, was nicht rein darf. Wie es vom Bayreuther Stadtbauhof heißt, ist es nämlich immer wieder ein Problem, dass zu viel sogenannter Fremdmüll in den Biotonnen drin ist. Christian Bittner, Abfallberater des Landkreises Bayreuth:

„Plastikbeutel, Asche, mineralisches Katzenstreu, diese Sachen bitte nicht reinwerfen.“

Auch Tierkot, behandeltes Holz und Hygieneartikel gehören nicht in die Biotonne. Wenn das Volumen der braunen Tonne nicht ausreicht, kann Grüngut kostenlos (bis max. 1m³/Monat) über die Grüngutcontainer in den Gemeinden oder bei den örtlichen Kompostieranlagen abgegeben werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Biotonne im Winter - Stadtbauhof gibt Tipps Die Biotonne im Winter. Der Müllabfuhr macht sie oft Probleme – vor allem dann, wenn der Inhalt gefroren ist. Der Stadtbauhof in Bayreuth gibt deshalb Tipps, wie Sie bei der reibungslosen Abführ Ihres Biomülls mithelfen können. Friert der Biomüll bei Eiseskälte in der Tonne fest, kann es passieren, dass sie nur zum Teil oder gar 02.10.2024 Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den Winter Der Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den Winter. In den letzten Wochen wurden 800 Tonnen Streusalz und 400 Tonnen Splitt eingelagert, was etwa der Hälfte des Bedarfs für einen durchschnittlichen Winter entspricht. Wenn mehr benötigt wird, weiteres Material bestellt, sagt der Leiter des Stadtbauhofs Bernd Sellheim. Außerdem werden die Räumfahrzeuge mit Schneepflügen und Streuautomaten ausgestattet. 24.09.2024 NGG fordert kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen Kostenloses Mittagessen für jedes Kind: So soll die Zukunft in Bayreuth aussehen, wenn es nach der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten geht. Die NGG fordert, dass es in allen 131 Kitas und 54 Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth kostenlos ein gesundes Mittagessen gibt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Kinder unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern 24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben.