Tipps zum Umgang mit der Biotonne in den Wintermonaten

22. November 2024 , 12:01 Uhr

Im Winter frieren Bioabfälle in der Tonne oft fest, was die Entleerung erschwert. Der Stadtbauhof Bayreuth gibt Tipps, um das zu vermeiden.

Es ist hilfreich, den Boden der Biotonne mit ein paar Ästen oder etwas Strauchwerk auszulegen, damit die Abfälle nicht festfrieren. Feuchte Bioabfälle sollte man am besten vor dem Einwerfen kurz trocknen lassen oder in Papier einwickeln. Kurz vor der Abholung kann man den Inhalt mit einem Spaten oder einer Stange vorsichtig lockern, da die Müllwerker aus Sicherheitsgründen nicht selbst in die Tonne greifen dürfen. Bei Schnee und Eis ist es wichtig, dass die Mülltonnen gut erreichbar sind. Die Wege und Standplätze sollten frei von Schnee und Eis und bei Dunkelheit gut beleuchtet sein. In engen Straßen sollte man darauf achten, dass keine geparkten Autos die Durchfahrt für die Müllfahrzeuge blockieren.

Und nochmal allgemein der Hinweis vom Stadtbauhof: Plastiktüten, auch „kompostierbare“, gehören nicht in die Biotonne. Stattdessen können Recycling-Papiertüten genutzt werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Biotonne im Winter - Stadtbauhof gibt Tipps Die Biotonne im Winter. Der Müllabfuhr macht sie oft Probleme – vor allem dann, wenn der Inhalt gefroren ist. Der Stadtbauhof in Bayreuth gibt deshalb Tipps, wie Sie bei der reibungslosen Abführ Ihres Biomülls mithelfen können. Friert der Biomüll bei Eiseskälte in der Tonne fest, kann es passieren, dass sie nur zum Teil oder gar 27.10.2024 Neue Loipenspurgeräte: Vorbereitungen für schneeärmere Winter im Fichtelgebirge Die Loipen rund um den Ochsenkopf gelten im Winter eigentlich als schneesicherstes Langlaufgebiet in ganz Nordbayern. In den letzten Jahren war es allerdings immer schwieriger, die Loipen zu präparieren, weil es die meiste Zeit zu wenig Schnee gegeben hat. Der Zweckverband und die Gemeinden rund um den Ochsenkopf wollen aber trotzdem auch in diesem Winter 02.10.2024 Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den Winter Der Bayreuther Stadtbauhof ist bereit für den Winter. In den letzten Wochen wurden 800 Tonnen Streusalz und 400 Tonnen Splitt eingelagert, was etwa der Hälfte des Bedarfs für einen durchschnittlichen Winter entspricht. Wenn mehr benötigt wird, weiteres Material bestellt, sagt der Leiter des Stadtbauhofs Bernd Sellheim. Außerdem werden die Räumfahrzeuge mit Schneepflügen und Streuautomaten ausgestattet. 25.05.2024 Tag der Biotonne: Das darf NICHT rein Morgen (26.5.) ist der Tag der Biotonne. Ein Grund nochmal daran zu erinnern, was nicht rein darf. Wie es vom Bayreuther Stadtbauhof heißt, ist es nämlich immer wieder ein Problem, dass zu viel sogenannter Fremdmüll in den Biotonnen drin ist. Christian Bittner, Abfallberater des Landkreises Bayreuth: „Plastikbeutel, Asche, mineralisches Katzenstreu, diese Sachen bitte nicht reinwerfen.“