Im Winter frieren Bioabfälle in der Tonne oft fest, was die Entleerung erschwert. Der Stadtbauhof Bayreuth gibt Tipps, um das zu vermeiden.
Es ist hilfreich, den Boden der Biotonne mit ein paar Ästen oder etwas Strauchwerk auszulegen, damit die Abfälle nicht festfrieren. Feuchte Bioabfälle sollte man am besten vor dem Einwerfen kurz trocknen lassen oder in Papier einwickeln. Kurz vor der Abholung kann man den Inhalt mit einem Spaten oder einer Stange vorsichtig lockern, da die Müllwerker aus Sicherheitsgründen nicht selbst in die Tonne greifen dürfen. Bei Schnee und Eis ist es wichtig, dass die Mülltonnen gut erreichbar sind. Die Wege und Standplätze sollten frei von Schnee und Eis und bei Dunkelheit gut beleuchtet sein. In engen Straßen sollte man darauf achten, dass keine geparkten Autos die Durchfahrt für die Müllfahrzeuge blockieren.
Und nochmal allgemein der Hinweis vom Stadtbauhof: Plastiktüten, auch „kompostierbare“, gehören nicht in die Biotonne. Stattdessen können Recycling-Papiertüten genutzt werden.
sir