Vom Modehaus zum Business-Hotel

22. Oktober 2024 , 18:10 Uhr

Ins ehemalige Modehaus Langer in Pegnitz kehrt neues Leben ein. Das Ehepaar Andrea und Armin Hartmann, das bereits seit einigen Jahren das VitaSpa-Chalet in Pegnitz betreibt, will aus dem leerstehenden Gebäude in der Schlossstraße ein modernes Hotel machen.

Armin Hartmann im Mainwelle-Interview: „Wir bauen das ehemalige Modehaus Langer komplett um zum Business-Hotel. Vom Keller bis zum Dach entstehen 24 Zimmer, 51 Betten, ein Bistro, natürlich nicht nur für die Hotel-Gäste, sondern auch für die Pegnitzer. Und es kommt eine Bar mit in den Keller rein.“

Außerdem soll es in dem Hotel einen Luxs-Bereich geben, sagt Andrea Hartmann. „Ganz oben kommen drei Luxus-Suiten auf zwei Ebenen mit einer Wendeltreppe nach oben, mit Whirlpool, mit Sauna, mit Blick über Pegnitz.“

Fertig sein soll das Hotel, das den Namen „Das Hartmanns“ tragen soll, in einem Jahr.

Errichtet worden ist das Gebäude im Jahr 1954 zunächst als Warenhaus. Die letzten knapp 30 Jahre war es auch über den Raum Pegnitz hinaus als Modehaus Langer bekannt. Das Betreiberehepaar Langer hatte letztes Jahr beschlossen, es „aus Altersgründen“ zu schließen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 KSB: Geschäftsentwicklung wächst weiter Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat seinen Bericht über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 vorgelegt. Demnach kann der Konzern seine positive Geschäftsentwicklung fortsetzen. Von Januar bis September hätten sowohl der Auftragseingang als auch die Umsatzerlöse um etwa zweieinhalb Prozent zugelegt. KSB hat in den drei Quartalen knapp 2,2 Milliarden Euro umgesetzt. Um 23.02.2024 Forellenhof in Pottenstein macht wieder auf Immer wieder müssen wir von Geschäftsaufgaben im Gastro-Bereich berichten. Wirtshäuser schließen. Hotels machen dicht. Aber es gibt auch positive Nachrichten. Der Forellenhof, das Hotel mitten in Pottenstein, macht wieder auf. Das berichtet der Kurier. Demnach haben es Anfang des Jahres zwei Gastronomen übernommen, die bereits in Pretzfeld bei Forchheim und in Nürnberg erfolgreiche Geschäfte betreiben. 05.02.2024 Runder Tisch zur Zukunft der Pegnitzer Innenstadt Viele Geschäfte in der Pegnitzer Innenstadt machen zu. Der Betrieb lohnt sich einfach nicht mehr, weil immer mehr Menschen im Internet bestellen. Jetzt hat es einen Runden Tisch in Pegnitz gegeben. Neben den Einzelhändlern hat auch Bürgermeister Wolfgang Nierhoff daran teilgenommen. Gemeinsam wollten die Teilnehmer eine Zukunftsperspektive für die Pegnitzer Innenstadt finden. Nierhoff sagt: „Eigentlich 31.01.2024 Kaufzurückhaltung in Handel und Gastonomie Inflation und hohe Energiepreise – das lässt die Menschen mehr aufs Geld schauen. Für die Händler in der Region sei schon das Weihnachtsgeschäft nicht wirklich gut gelaufen. Der Trend habe sich im Januar fortgesetzt, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern. „Auch der Online-Handel merkt die Kaufzurückhaltung der Menschen. Dass das Geld nicht mehr so frei