Industrie

Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert pausiert Produktion

13. November 2024 , 17:57 Uhr

Bei einem der führenden Wohnmobilhersteller Deutschlands läuft es nicht. Nach zwei Gewinnwarnungen und einem Wechsel an der Unternehmensspitze wird die Produktion nun vorübergehend ausgesetzt.

Der Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau) will die Produktion am niederbayerischen Firmensitz sowie im ungarischen Nagyoroszi pausieren. «Der Vorstand der Knaus Tabbert AG hat heute entschieden, die Produktion an den Standorten in Jandelsbrunn und Nagyoroszi, Ungarn, ab 18. November 2024 bis zum Ende des Jahres einzustellen», teilte das Unternehmen mit. In den beiden Werken ist der Großteil der rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Ziel sei es, die Produktionsmengen zu reduzieren und damit die Lagerbestände auf Händlerebene auf ein wirtschaftlich nachhaltiges Niveau zu bringen sowie eigene Bestände abzubauen. Neben den beiden Werken in Ungarn und Niederbayern fertigt Knaus Tabbert noch Wohnwagen im hessischen Mottgers und Luxusreisemobile in Schlüsselfeld bei Bamberg (Oberfranken). Diese beiden Standorte seien nicht von der Produktionspause betroffen, sagte ein Unternehmenssprecher.

Das zuletzt ausgegebene und im Vergleich zum Jahresbeginn schon deutlich reduzierte Umsatzziel von 1,3 Milliarden Euro für 2024 werde somit deutlich verfehlt, hieß es weiter. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen noch einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen hatte im laufenden Jahr bereits zwei Gewinnwarnungen herausgeben müssen. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Speck verließ den Wohnmobilhersteller zum 31. Oktober. Seitdem führt Werner Vaterl das Unternehmen als Interims-Vorstandschef.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Großaktionär wird Chef bei Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert Die Corona-Pandemie bescherte dem Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert viele Aufträge. Das ist vorbei: Schlechte Geschäfte gehen mit Unruhe in der Chefetage einher. 28.11.2024 Knaus Tabbert feuert nach Korruptionsfall zwei Vorstände Knaus Tabbert stellt Wohnwagen und Wohnmobile her und kämpft mit einer Absatzkrise. Nun ist das Unternehmen über Nacht in den Strudel eines Korruptionsfalls im obersten Management geraten. 27.11.2024 Korruptionsverdacht bei Knaus Tabbert - Manager bestechlich? Beim niederbayerischen Freizeitmobilhersteller Knaus Tabbert jagt eine schlechte Nachricht die andere. Die Staatsanwaltschaft schaltet sich ein. 27.11.2024 Söder lädt zu Autogipfel Die Automobilindustrie sei ein Rückgrat der bayerischen Wirtschaft, betont der Ministerpräsident. Umso alarmierter ist er wegen der Krise der Branche - und reagiert.