1.500 Menschen demonstrieren in Kulmbach

31. Januar 2024 , 06:18 Uhr

In Kulmbach sind am Dienstagabend (30.1.) zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um ein Zeichen für Toleranz, Freiheit und Demokratie zu setzen. Nach Schätzung der Polizei haben sich an die 1.500 Leute an der Kundgebung auf dem EKU-Parkplatz beteiligt. Mitveranstalterin Dagmar Keis-Lechner:

„Ich hatte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das ist wirklich großartig, dass wir so viele Menschen mobilisieren konnten, um mit uns zusammen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze aufzustehen, und zu zeigen: Wir sind mehr!“

Hintergrund der Demo in Kulmbach ist das Geheimtreffen von Vertretern der AfD, der CDU, der Werteunion und finanzstarken Unternehmern und deren Deportationspläne. Nach Bekanntwerden des Treffens sind deutschlandweit bereits über eine Million Menschen auf die Straße gegangen – zu tausenden auch hier in der Region.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf mit neuem Pächter Die Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf. Nachdem das Bayreuther Landgericht entschieden hat, dass die Kommunbräu-Genossenschaft den Schlüssel zur Gaststätte behalten darf, haben die Genossen jetzt ihren neuen Pächter vorgestellt. Kevin Seeser ist ab dem 1. Januar in der Kommunbräu-Gaststätte. Er ist 28 Jahre alt und war bei der Ex-Wirtin Foteini Batzaka Betriebsleiter in der Kommunbräu: 14.12.2024 Kulmbacher Tierheim muss vorerst für Besucher schließen Das Kulmbacher Tierheim muss ab Montag (16.12.) bis zum 7. Januar für Besucher schließen. Grund ist fehlendes Personal. Das bestätigt die Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur zwei statt fünf Mitarbeiter. Die Versorgung der Tiere sei aber sichergestellt. Auch eine Vermittlung und die Abgabe von Fundtieren sei weiterhin 13.12.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer in Kulmbach Stand 14:30 Uhr: Nach ersten Infos der Polizei hat es in Kulmbach, Goldenes Feld, einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Es sollen ein Lkw und ein Radfahrer beteiligt sein. Der Radfahrer ist mindestens schwerstverletzt. Update um 18.30 Uhr: Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer KULMBACH. Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Radfahrer verstarb der Radfahrer noch an 13.12.2024 Feuer im Kulmbacher Terrassenhaus KULMBACH. Am frühen Freitagmorgen kam es in einer Wohnanlage im Stadtteil Petzmannsberg zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Um 0.25 Uhr ging über Notruf die Mitteilung über einen Brand in der Burghaiger Straße in Kulmbach ein. Nach einem lauten