1.500 Menschen demonstrieren in Kulmbach

31. Januar 2024 , 06:18 Uhr

In Kulmbach sind am Dienstagabend (30.1.) zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um ein Zeichen für Toleranz, Freiheit und Demokratie zu setzen. Nach Schätzung der Polizei haben sich an die 1.500 Leute an der Kundgebung auf dem EKU-Parkplatz beteiligt. Mitveranstalterin Dagmar Keis-Lechner:

„Ich hatte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das ist wirklich großartig, dass wir so viele Menschen mobilisieren konnten, um mit uns zusammen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze aufzustehen, und zu zeigen: Wir sind mehr!“

Hintergrund der Demo in Kulmbach ist das Geheimtreffen von Vertretern der AfD, der CDU, der Werteunion und finanzstarken Unternehmern und deren Deportationspläne. Nach Bekanntwerden des Treffens sind deutschlandweit bereits über eine Million Menschen auf die Straße gegangen – zu tausenden auch hier in der Region.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Blitzer-Attrappe auf der B85 bei Rohr: Polizei sieht kein Vergehen In der Baustelle auf der B85 in Richtung Kulmbach wird öfter geblitzt. Aber gestern (05.09.) war dort auf Höhe Rohr eine Blitzer-Attrappe gestanden. Unbekannte haben einen Plastikeimer verkehrtherum auf einen kleinen Hocker an die Stelle gestellt, an der normalerweise der Blitzer steht. Markus Lang von der Kulmbacher Polizei, hat da gestern keinen Verstoß gesehen: „In 29.08.2024 Kulmbacher OBI-Baumarkt schließt Ende September Ende September schließt der OBI Baumarkt in Kulmbach. Nach 30 Jahren ist Schluss für das Geschäft in der Lichtenfelser Straße. Der Ausverkauf läuft schon länger, mittlerweile ist fast nichts mehr da. Wie „inFranken“ schreibt, gibt es noch bis zum letzten Öffnungstag am 28. September hohe Rabatte für die Kunden. Wie der Geschäftsführer Klaus Kerl sagt, 27.08.2024 Kulmbachs OB Lehmann strebt zweite Amtszeit an 2026 finden in Bayern die nächsten Kommunalwahlen statt. Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat bereits angekündigt, nochmal antreten zu wollen. Auch sein Kulmbacher Amtskollege Ingo Lehmann hat jetzt angekündigt, dass er eine zweite Amtszeit anstrebe. Voraussetzung dafür sei, dass die Gesundheit und die Familie mitmacht, so Lehmann. Und natürlich auch, dass seine Partei ihn wieder als 07.08.2024 Großer Schritt nach vielen Bauarbeiten am Klinikum Kulmbach Das Klinikum Kulmbach nimmt ab morgen (8.8.) seinen neuen Haupteingang in Betrieb. Damit zieht auch die Information an ihren neuen Standort in der Eingangshalle um. Alle Patienten und Besucher kommen damit ab morgen über den Neubau ins Klinikum. Ausgenommen sind Notfälle, die in die Notaufnahme müssen. Ab morgen kann dann auch der Vorplatz mit vielen