Unfall

12 Tote nach Grubenunglück in Pakistan

12. Januar 2025 , 11:38 Uhr

Tagelang kämpften Rettungskräfte in Pakistan um das Leben der verschütteten Bergleute. Jetzt herrscht traurige Gewissheit.

Bei einem Grubenunglück im Südwesten Pakistans sind zwölf Menschen gestorben. Elf Bergleute habe man nur noch tot bergen können und gehe davon aus, dass auch der zwölfte noch verschüttete Grubenarbeiter das Unglück nicht überlebt habe, sagte Abdul Ghani Baloch, der Bergwerksinspektor der Provinz Balutschistan, am Sonntag. 

Die Kohlemine war am Donnerstagnachmittag nach einer Explosion eingestürzt, und hatte die Bergarbeiter etwa 1.500 Meter unter der Erde eingeschlossen. 

Es habe mehr als 50 Stunden gedauert, die Leichen zu bergen, und man suche immer noch nach dem 12. Bergarbeiter, sagte Baloch. 

In Pakistan kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen und Explosionen im Bergbau, weil Sicherheitsstandards nicht eingehalten werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Mann stürzt in Einkaufszentrum aus zweiter Etage und stirbt Tödlicher Vorfall in einem großen Einkaufszentrum in Schwerin: Ein 33-Jähriger wird bei einem Sturz schwer verletzt und stirbt im Krankenhaus. 12.01.2025 Sechs Tote bei Explosion in Gaststätte in Tschechien Die Menschen sitzen gemütlich zusammen, als es zur Katastrophe kommt. Bei einem Brand im tschechischen Most hat es viele Tote und Verletzte gegeben. Schuld könnte ein Heizpilz sein. 07.01.2025 Drei Snowboarder von japanischem Berg gerettet Drei Israelis kommen auf einem Berg in Japan von der Snowboard-Strecke ab. Nach Stunden in eisiger Kälte werden sie geborgen. «Wir haben uns große Sorgen um sie gemacht», sagt der Botschafter. 04.01.2025 Ermittler sehen Suizid-Motiv hinter Explosion in Las Vegas Ein Mann lässt einen Tesla vor einem Trump-Hotel explodieren und verbrennt im Wagen. Ermittler nennen nun mutmaßliche Beweggründe für die Tat.