Insgesamt 13 hochwertige Fahrräder, die dort zur Verwahrung unterstellt waren, haben unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag (16.4.) aus einem Unterstand in Weidenberg, OT Mittlernhammer, entwendet.
In der Nacht von Montag auf Dienstag überstiegen Diebe einen Zaun, um auf das Anwesen im Weidenberger Ortsteil Mittlernhammer zu gelangen und entwendeten die dort abgestellten Fahrräder. Zum Abtransport muss hierzu ein größerer Kastenwagen oder Transporter verwendet worden sein.
Durch die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurde eine Tatbestandaufnahme durchgeführt und weitere polizeiliche Ermittlungen in die Wege geleitet.
Der Entwendungsschaden der 13 Fahrräder beträgt ca. 14.000 Euro.
Wer Hinweise geben kann oder zum Tatzeitraum eine verdächtige Wahrnehmung gemacht hat, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230, in Verbindung setzen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei zu Beginn der Fahrradsaison alle Eigentümer hochwertiger Drahtesel darauf hin, besondere Sicherungsvorrichtungen, z.B. Bügelschlösser, auch zu Hause oder bei nur kurzen Aufenthalten, bei denen das Fahrrad unbeaufsichtigt ist, zu verwenden. Ferner besteht die Möglichkeit das Fahrrad bei der Polizei registrieren zu lassen, was bei einem Diebstahl oder Verlust die polizeiliche Arbeit erleichtert und die Option der Wiedererlangung wesentlich erhöht.