2024 wird entscheidendes Jahr für Bayreuther Festspiele

02. Januar 2024 , 11:37 Uhr

2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Bayreuther Festspiele. Wie die dpa meldet, sind Fragen offen, wie: Übernehmen Bund und Freistaat mehr Verantwortung – auch finanziell? Und bleibt Katharina Wagner als Nachfahrin von Richard Wagner Chefin am Grünen Hügel? Gerade erst wurden Sparmaßnahmen bei den Festspielen beschlossen. Zum Beispiel soll der Chor kleiner werden. Hintergrund ist, dass der Förderverein, der neben Bund, Freistaat und Stadt Bayreuth, Geldgeber ist, weniger Spendeneinnahmen hat. Bundeskulturministerin Claudia Roth sagt der dpa, dass man mehr Mitverantwortung übernehmen wolle, zusammen mit Bayern.“ Bayerns Kunstminister Markus Blume sagt dazu: „Unsere Zusage steht: Wir wollen uns in Zukunft finanziell noch stärker einbringen und unsere Anteile erhöhen.“

2025 läuft dann der Vertrag von Katharina Wagner aus, auch da muss noch geklärt werden, ob der verlängert wird. Denn 2026 werden die Bayreuther Festspiele 150 Jahre alt. Das soll groß gefeiert werden und bis dahin sollen alle offene Fragen geklärt sein.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Wieder Ärger um Hörls Wagnerfiguren Ist das ein dummer Jungenstreich oder schlicht und einfach Kunstdiebstahl? Seit dem Festspielsommer 2023 arrangiert Künstler Ottmar Hörl zu Beginn der Festspiele über 100 seiner Wagner-Figuren auf dem Grünen Hügel. Die Kunstinstallation soll den Besuchern ein netter Zeitvertreib in den Pausen sein. Das Problem: die Figuren werden geklaut! In 2023 waren sie bereits nach wenigen 21.08.2024 Ehrung für langjährige Bayreuther-Festpiel-Mitwirkende Große Ehre für langjährige Mitwirkende bei den Bayreuther Festspielen. Bei einer Feierstunde in der Villa Wahnfried wurden 34 Menschen geehrt, die für einen reibungslosen Festspielablauf sorgen. Solisten, Mitglieder der künstlerischen Assistenz oder des Festspielorchesters, aber auch Statisten wurden geehrt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger übergab zur Ehrung beispielsweise Steinkrüge mit Bayreuther Wappen oder die Richard-Wagner-Medaille. Der Termin 04.12.2023 Die Bayreuther Festspiele müssen sparen Die Bayreuther Festspiele müssen sparen. Der Verwaltungsrat hat jetzt einem Wirtschaftsplan auf Sparflamme zugestimmt. Das berichtet der Kurier. Zuvor hatte es heftige Kritik an den Einsparungen gegeben. Der Deutsche Musikrat befürchtet, dass damit die künstlerische Qualität der Festspiele abnehmen könnte. Ein Punkt, bei dem gespart werden soll, ist der Festspiel-Chor. Der soll im nächsten Jahr 14.10.2024 Rekord im August: Tourismus in Bayreuth boomt In Bayreuth haben die Tourismuszahlen im August 2024 einen neuen Rekord erreicht. Erstmals hat es über 60.000 Übernachtungen in einem Monat gegeben. Und das, obwohl der August nicht aktiv beworben wurde. Das meldet der Kurier mit Informationen der Bayreuth Tourismus und Marketing GmbH. Besonders deutsche Touristen seien viele gekommen und haben den Rückgang internationaler Gäste