Seit über einem halben Jahr ist die Gemeinde Heinersreuth mit einem 30-Minuten-Bus-Takt an Bayreuth angeschlossen. Wie wird dieses Angebot denn angenommen? Bürgermeisterin Simone Kirschner:
„Ich denke, wir brauchen auf jeden Fall noch etwas Öffentlichkeitsarbeit, auch hinsichtlich der Tarife bzw. Tarifoptionen, zum Beispiel mit der egon App. Die ein oder andere Rückmeldung aus der Bevölkerung habe ich bekommen, dass das Busfahren sehr teuer ist. Natürlich werden dabei nicht immer alle Komponenten mitgerechnet. Denn wenn das Auto zu Hause in der Garage steht, zahlt man ja Versicherung, Steuern usw. Das ist etwas schade.„
In den nächsten zwei Wochen ca. bekommt Simone Kirschner die konkreten Fahrgastzahlen. Dann wird man sehen, wie genau die Heinersreuther die neue, halbstündliche Busanbindung angenehmen.
Stück für Stück sollen immer mehr Landkreis Gemeinden den 30-Minuten-Takt bekommen. Im kommenden Sommer (2024) ist der 30-Minuten-Takt für Bindlach und Goldkronach angedacht. Seit 2021 besteht das halbstündliche Busangebot schon in Eckersdorf und seit 2022 in Hummelgau.
bea