Der Bund fördert den Breitbandausbau in Speichersdorf, Kirchenpingarten und Weidenberg wird mit knapp neun Millionen Euro

26. November 2023 , 10:15 Uhr

Die Bundesregierung will den Ausbau des Internets in der Region mit weiteren knapp neun Millionen Euro fördern. Das hat die Bundestagsabgeordnete Silke Launert mitgeteilt. Der Gigabit-Ausbau in Speichersdorf soll dabei mit fünf Millionen Euro gefördert werden, 2,3 Millionen gehen an Kirchenpingarten und 1,6 Millionen an Weidenberg.
Schon im letzten Monat hatte die Stadt Betzenstein eine Förderzusage in Höhe von 3,8 Millionen Euro für entsprechende Projekte erhalten.
Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Gigabit für Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Mit dem Programm soll der Internetausbau in ländlichen Gebieten gefördert werden.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Chancen der Energiewende: Energieforum in Speichersdorf und Kirchenpingarten Was sind die Chancen der Energiewende? Die Gemeinden Speicheerdorf und Kirchenpngarten haben bei einem Energieforum ausführlich über dieses Thema gesprochen. Der Speichersdorfer Bürgermeister Christian Porsch sagt, das erste Energieforum war ein Erfolg: „Es wurde sehr sehr gut angenommen. Weit über 100 Personen sind in die Sportarena gekommen, um sich zu informieren. Über die kommunale Wärmeplanung, 02.01.2024 Neue Abwassergebühren in vielen Teilen der Region An mehreren Orten in der Region gelten es seit dem neuen Jahr neue Abwassergebühren. In der Stadt Bayreuth kostet der Kubikmeter Schmutzwasser jetzt 1,60 Euro. Im alten Jahr waren es noch 1,38 Euro. Auch in Weidenberg und Kirchenpingarten müssen die Menschen jetzt mehr fürs Abwasser bezahlen. In Weidenberg kostet der Kubikmeter jetzt 2,66 Euro, in 12.11.2024 Geldübergabe nach Schockanruf in Weidenberg – Kripo sucht Zeugen Am Montagnachmittag (11.11.) erbeuteten Telefonbetrüger mit der üblichen Unfallmasche Bargeld und Gold. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Täter riefen am Montag bei einem Ehepaar aus Weidenberg an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Mit der Lüge, ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, brachten 08.11.2024 Geld für Fahrbahnverbreiterung zwischen Oberpreuschwitz und Dörnhof Die Stadt Bayreuth bekommt 625.000 Euro Straßenbauförderung. Das Geld kommt von der Regierung von Oberfranken für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur der Stadt. Konkret ist es im Nachgang für den Ausbau der Verbindungsstraße zwischen Oberpreuschwitz und Dörnhof vorgesehen. Auf einer Strecke von 500 Metern hat die Stadt dort die Fahrbahn um etwa zwei Metern verbreitert. In