50 Jahre Röhrensee-Tierpark – Bauernhofmuseum zeigt historisches Handwerk

26. Juli 2023 , 12:20 Uhr

Der Tierpark am Bayreuther Röhrensee wird in diesem Jahr 50. Am kommenden Sonntag (30.7.) wird es dazu eine kleine Jubiläumsfeier geben. Da gibt das oberfränkische Bauernhofmuseum auch einen Einblick in die Geschichte des Parks und zeigt was es mit dem Namen „Röhrensee“ auf sich hat.

Der See war im alten Bayreuth Lagerstätte für Baumstämme, die zu Röhren verarbeitet wurden, die wiederum die Grundlage für die ersten Trinkwasserleitungen in der Stadt waren. Damit diese Holzröhren nicht austrocknen und reißen, hat man sie bis zum Verlegen als Wasserleitung im – damals noch – „Röhrenweiher“ feucht gehalten.

Dieses historische Handwerk führt am Sonntag das Bauernhofmuseum aus Kleinlosnitz am Röhrenseeufer vor. Man kann da auch selbst mal mit anpacken. Die Jubiläumsfeier beginnt um 10.30 Uhr am Sonntag. Da wird es auch einen kleinen Einblick in die Entwicklungsgeschichte des Tierparks geben. Der ist übrigens auf lange gehegten Wunsch der Bayreuther Bevölkerung 1973 für die stolze Summe von 40.000 Mark angelegt worden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Versuchter Mord durch Tiefkühpizza? Mann aus Breitengüßbach festgenommen Diese Nachricht aus der Region Bamberg schockiert auch die Menschen in Bayreuth. Ein 56-jähriger Mann aus Breitengüßbach soll versucht haben, seine Familie zu töten – mit einer Tiefkühlpizza. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, sitzt der Mann jetzt in Untersuchungshaft. Am 11. Dezember kamen die 55-jährige Frau und ihr 25 Jahre alter Sohn mit Vergiftungserscheinungen ins 15.01.2025 Neues Zuhause für St. Georgens Feuerwehr: Mehr Platz und moderne Ausstattung Das alte Feuerwehrhaus im ehemaligen Sudhaus von St. Georgen hat zwar Charme, ist aber völlig ungeeignet für die Anforderungen einer modernen Feuerwehr. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels: Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Bau eines neuen Feuerwehrhauses in der Egerländer Straße gestern (14.1.) beschlossen – inklusive moderner Ausstattung und mehr Platz. Das berichtet der 15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum