65.000 Blumen: Parkanlagen in Bayreuth starten in die Sommersaison

26. März 2024 , 12:01 Uhr

Endspurt für die Gärtnerinnen und Gärtner der Bayerischen Schlösserverwaltung. Am 1. April starten die Parkanlagen in Bayreuth und der Region in die Sommersaison. Bis dahin sollen sie schön bunt sein. Die Mitarbeiter der Schlösserverwaltung setzen im Hofgarten und in der Eremitage, im Schlosspark Fantaisie in Donndorf und im Felsengarten Sanspareil insgesamt rund 65.000 Jungplanzen. Vergissmeinnicht, Veilchen, Gänseblümchen, Ranunkeln und Goldlack. Später kommen noch Osterglocken, Tulpen, Hyazinthen und Kaiserkronen dazu. Jährlich kultivieren die Gärtner in ihren Gewächshäusern in der Eremitage laut Mitteilung über 170.000 Pflanzen.

Ab Montag (1.4.) starten auch das Neue Schloss und das Opernhaus in Bayreuth, das Alte Schloss in der Eremitage, das Gartenkunst-Museum Schloss Fantaisie in Donndorf und die Burg Zwernitz in Wonseen in die Sommersaison.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Bayreuth wird bunt - Stadtgartenamt startet Frühlingsbepflanzung In Bayreuth zieht allmählich der Frühling ein. Mitarbeiter des Stadtgartenamtes sind seit Montag (4.3.) dabei, die ersten Blumen im Stadtgebiet zu pflanzen. Robert Pfeifer, der Leiter des Stadtgartenamtes, im Mainwelle-Interview: „Von den Farben her haben wir bewährte Kombinationen. Unser Wagner-Emblem am Festspielhaus in gelb, blau und rot, gepflanzt aus Stiefmütterchen. Ansonsten haben wir Ranunkeln, Goldlack, 10.10.2024 Urlauberboom in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz Der Sommer hat wieder viele Besucher ins Fichtelgebirge und in die Fränkische Schweiz gelockt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Tourismuszahlen in beiden Urlaubsregionen teils deutlich zugenommen. Das geht aus einem Bericht des Landesamts für Statistik hervor. Nach Angaben der Statistiker haben das Fichtelgebirge allein im August knapp 70.000 Leute besucht. Das entspricht einem Plus 28.08.2024 Perfektes Sommerwetter: So fällt die Wetterbilanz der Sommerferien aus Noch knapp über eine Woche dauern hier in Bayreuth und der Region die Sommerferien. Das Wetter ist seit Tagen absolut perfekt für Ausflüge, zum Baden oder für alle Beschäftigungen an der frischen Luft. Wie fällt denn die Wetterbilanz dieses Sommers hier in der Region insgesamt aus? Mainwelle-Wetterexperte Christian König: „Wir hatten in diesem Jahr einen sehr 13.08.2024 Hitzefrei am Arbeitsplatz? Was gilt bei Hitze im Büro Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der es im Büro hitzefrei geben muss? Die Antwort von Sandra Nützel, bei der IHK für Oberfranken Bayreuth Referentin für Arbeits- und Wettbewerbsrecht lautet ganz klar: „Nein! Ein generelles Hitzefrei am Arbeitsplatz gibt es nicht.“ Regeln für den Umgang mit hohen Temperaturen lassen sich aber aus der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers