Am 23. Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum sind in Bayreuth mehrere Feiern geplant. Am Donnerstag (16.5.) wird es in der Bayreuther Innenstadt ein großes Straßenfest geben. An insgesamt 36 Stationen gibt es den ganzen Tag ein Bühnenprogramm, Workshops und eine Kundgebung. Auch die Polizei feiert das Grundgesetz-Jubiläum. Die ganze Woche läuft in Bayreuth eine Ausstellung der Polizei. Pressesprecher Rainer Erfurt:
„75 Jahre Grundgesetz ist ohnehin schon ein würdiger Anlass, um zu feiern. Für uns als Polizei aber auch einmal eine gute Gelegenheit, die Rolle der Polizei in unserer Verfassung zu beleuchten. Das was hinter der Polizeiarbeit steckt und warum wir uns als ‚Hüter der Grundrechte‘ bezeichnen.“
Die Ausstellung läuft noch bis Freitag (17.5.) im Alten Schloss in Bayreuth. Auch mehrere Vorträge sind geplant.
Das Programm der Polizei Oberfranken:
„Was genau hinter der Polizeiarbeit steckt, mit welchen Konflikten die Beamtinnen und Beamten konfrontiert sind, welche Rolle genau hierbei das Grundgesetz spielt und warum sie sich als „Hüter der Grundrechte“ bezeichnen, soll in den Tagen vom 13. bis 17. Mai 2024 gezeigt werden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr zur Ausstellung „75 Jahre Grundgesetz“ im Alten Schloss in Bayreuth zu kommen. Der Eingang liegt in der Maximilianstraße 6. An den Abenden des 14. und 15. Mai bietet die Polizei verschiedene Vorträge an (Eingang Schlossberglein) und freut sich darauf, möglichst viele Interessierte am 16. Mai von 10 bis 18 Uhr beim Straßenfest mit einem abwechslungsreichen Programm in der Maximilianstraße begrüßen zu dürfen.“
mz – red