800 Millionen Euro für bauliche Erneuerung des Klinikums Bayreuth

03. Mai 2024 , 17:18 Uhr

Dem Klinikum Bayreuth steht in den nächsten Jahren eine komplette bauliche Erneuerung bevor. Das haben der Aufsichtsrat des Krankenhauses und der zuständige Zweckverband jetzt beschlossen. Die Maßnahme wird voraussichtlich rund 800 Millionen Euro kosten. Am Roten Hügel soll im ersten Abschnitt ein neues Operationszentrum mit zwölf OP-Sälen entstehen. Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Ebersberger:

„Also wir werden sicherlich in der nächsten Zeit an die Abschnitte vorstellen. Wir sind momentan noch nicht ganz sicher, ob es jetzt vier oder fünf Abschnitte sind, weil es auch die Möglichkeit gäbe, dass man vielleicht über eine Änderung im Bebauungsplan die Größen etwas verändern kann. Da würde ich auf jeden Fall dafür plädieren, weil das dazu führen würde, dass es günstiger wäre und auch schneller fertig wäre.“

Die Bauarbeiten dafür sollen so bald wie möglich beginnen, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums. Im Anschluss sind weitere Bauabschnitte geplant, zum Beispiel für ein gemeinsames Gebäude, in dem die stationäre Pflege und das Eltern-Kind-Zentrum untergebracht ist. 70 Prozent der Gesamtkosten soll der Freistaat tragen. Die restlichen 30 Prozent würden damit auf die Träger des Klinikums fallen, also Stadt und Landkreis Bayreuth.

Ebersberger: „Es wird auf jeden Fall alles besser. Es wird nicht besonders viel größer. Wir haben hier in einzelnen Verhandlungen mit dem Ministerium den Bedarf genau errechnet und abgeklärt und sind dazu gekommen, dass wir insgesamt 1040 Betten in Bayreuth zum jetzigen Zeitpunkt benötigen, davon 800 in dem Bereich am roten Hügel. Da wird neu gebaut und das wird im Prinzip alles auf den neuesten Stand gebracht.“

Beginn für den ersten Abschnitt mit den neuen OP-Sälen ist schon nächstes Jahr. Bis dann alles fertig ist, dauert es bis ca. 2035.

Die gesamte Mitteilung des Klinikums unter https://klinikum-bayreuth.de/aktuell/news/artikel/klinikum-baut-sich-neu

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Klinikumneubau startet 2025 In Bayreuth soll es 2025 mit dem Neubau des Klinikums losgehen. Geplant ist ein abschnittsweiser Neubau dort, wo das Krankenhaus jetzt steht, auf dem Roten Hügel. Der erste Bauabschnitt steht für dieses Jahr an, der Bau neuer Operationssäle und einer neun Intensivstation. Klinikum-Geschäftsführer Dietmar Pawlik: Das Krankenhaus wird kompakter werden. Wir werden 63.000 Quadratmeter sogenannte 09.10.2024 Neubau MINT-Gebäude in Hollfeld "voll im Plan" Im Rahmen einer Generalsanierung bekommt die Gesamtschule Hollfeld ein hochmodernes, sogenanntes MINT-Gebäude. Es soll den naturwissenschaftlichen Unterricht an der Schule auf völlig neue Beine stellen. Die Bauarbeiten laufen seit knapp zweieinhalb Jahren. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass der Bau wie geplant im Mai 2025 abgeschlossen sein wird. Das Projekt liege voll im Zeitplan und 26.06.2024 Bayreuther Dauer-Problemthema Schulsanierungen: neuer Antrag im Rathaus Ein Bayreuther Dauer-Problemthema: Dringend gebrauchte Schulsanierungen und -anbauten stehen auf langen Wartelisten. Jetzt ist ein neuer Antrag zu dem Thema im Rathaus eingegangen. Stadtrat Christian Wedlich will die bestehenden Schulbaulisten neu aufteilen. Aktuell gibt es Prioritätenlisten mit drei Dringlichkeitsstufen. Nach dem neuen Antrag sollen alle abschnittsweise Neubauten, Anbauten oder Erweiterungsbauten von dieser Prioritätenliste getrennt werden. 15.05.2024 Große Kita-Stadtratssitzung in Pegnitz Große Kita-Stadtratssitzung heute (15.5.) in Pegnitz. Gleich drei Einrichtungen stehen auf der Tagesordnung. Zum einen der Ersatzneubau mit Erweiterung der Kindertagesstätte Bronn. Vier Gruppen sind in einem Neubau angedacht. Zum anderen ist die Kita im Brigittenheim Thema. Hier laufen Planungen für eine Krippengruppe mit 12 Plätzen und eine Mischgruppe mit 25 Plätzen, also eine Kindergartengruppe