Der neue Radweg zwischen Leuchau und Schwingen neben der B85 kommt gut voran. Für die Auto- und Brummifahrer bedeuten die Bauarbeiten jetzt erstmal Behinderungen. Bei Rothenhügel bremst eine Baustellenumfahrung, bei Rohr ist die Fahrbahn verengt und der Verkehr aus Bayreuth wird über den Fahrradweg an der Baustelle vorbeigeleitet. Nach Rohr soll von Kulmbach kommend eine Linksabbiegespur in den Ort gebaut werden. Der Leiter des Staatlichen Bauamts in Bayreuth, Uwe Zeuschel:
„Bei Rohr ist es auch noch so, dass wir eine Bushaltestelle auf der anderen Seite haben. deshalb bauen wir da eine Querungshilfe rein, dass man vernünftig über die Straße kommt und diese Querungshilfe wird auch beleuchtet.“
Der neue Radweg bekommt bei Rothenhügl auch eine Unterführung unter der B85, die Arbeiten dort sollen in den Sommerferien fertig werden, heißt es vom Staatlichen Bauamt. Nach den Sommerferien soll die B85 dann wieder frei befahrbar sein.
Die Kosten für die Bauarbeiten liegen bei fast drei Millionen Euro. Damit kommt der lang gewünschte Radweg zwischen Bayreuth und Kulmbach ein großes Stück voran. Was dann noch fehlt, ist das Stück von Schwingen bis Unterbrücklein. Das wird allerdings erst nach 2028 realisiert, weil erst die Autobahnanschlussstellen bei Unterbrücklein erneuert werden sollen.
red