A9 Bindlacher Berg: Sanierung Richtung Berlin frühestens Anfang 2025

29. April 2024 , 14:39 Uhr

Richtung Nürnberg läuft der Verkehr über die A9 am Bindlacher Berg inzwischen wieder fast normal. Der ursprüngliche Plan war, nach Abschluss der Bauarbeiten die Gegenfahrbahn Richtung Berlin zu sanieren. Wie die Autobahn GmbH am Montag (29.4.) auf Mainwelle-Anfrage mitteilt, kann diese Baustelle erst frühestens Anfang 2025 beginnen. Thomas Pfeifer, der Leiter der Niederlassung Nordbayern:

„In diesem Jahr ist auf keinen Fall mehr mit Bauarbeiten in diesem Bereich zu rechnen, sodass auch der Verkehr mal ein ganzes Jahr ungestört laufen kann. Genau lässt sich das erst sagen, wenn wir wissen, ob dieses Projekt im Budget untergebracht werden kann.“

Ein weiteres Problem laut Pfeifer: Schon die Bauarbeiten Richtung Nürnberg hätten sich verzögert.

„Das Planziel ist natürlich immer, so eine Baustelle in einem Jahr abzuwickeln. Man braucht da für so eine Seite wirklich zehn Monate. Und wir wollen da im Normalfall immer vermeiden, dass wir eine Baustelle über den Winter haben.“

Richtung Nürnberg laufen im Moment noch letzte Bauarbeiten. Mitte Mai sollen alle drei Fahrstreifen Richtung Nürnberg wieder offen sein.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 A9 Bindlacher Berg Richtung Süden ab Ende April wieder frei Immer wieder fragen uns unsere Hörer: Wann ist A9 am Bindlacher Berg endlich wieder frei? Dazu hat Thomas Pfeiffer von der Autobahngesellschaft in Bayreuth jetzt einen Zeitplan bekannt gegeben. Spätestens am 26. April soll es so weit sein. Dann könne man wieder von Kulmbach nach Bayreuth über die A70 und die A9 fahren und auch 05.03.2024 Bindlacher Berg blockiert: Stundenlanger Stau auf der A9 Die Autobahnbaustelle am Bindlacher Berg auf der A9 entwickelt sich immer mehr zum Nadelöhr. Ein Pannen-LKW im Baustellenbereich und ein Schwertransporter dahinter haben am frühen Dienstagmorgen (5.3.) für mehrere Stunden für einen teils kilometerlangen Rückstau gesorgt. Angefangen hat es nach Mainwelle-Informationen gegen zwei Uhr. Erst um kurz nach sechs hat sich der Verkehr wieder einigermaßen 27.11.2023 Unfall mit drei Kleintransportern: Kilometer langer Stau auf A9 Erst ein Auffahrunfall mit drei Kleintransportern, dann große Probleme auf der A9. Viele Autofahrer haben am Montagmorgen (27.11.) auf der Autobahn ab Marktschorgast im Stau gestanden. Wie die Polizei berichtet, hat sich der Unfall im Baustellenbereich am Fuß des Bindlacher Bergs ereignet. Zwei Verletzte hat der Rettungsdienst ins Krankenhaus bringen müssen. Während der Bergungsarbeiten ist 23.06.2024 Fast doppelt so schnell wie erlaubt: Ein Autofahrer ist mit 152 km/h in der Baustelle bei Trockau geblitzt worden Die Baustelle auf der A9 zwischen Trockau und Pegnitz ist momentan ja als Unfallschwerpunkt bekannt. Jetzt hat die Polizei am Samstag (22.06.) Abend bei einer Geschwindigkeitskontrolle einen Mann aus dem Verkehr gezogen, der fast doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs gewesen ist. Der 32-Jährige aus Niedersachsen ist mit 152 km/h geblitzt worden. Erlaubt sind an