Rotlichtviertel

Tor der berühmten Herbertstraße auf St. Pauli wird saniert

04. November 2024 , 13:43 Uhr

Seit mehr als 100 Jahren gibt es die berühmte Herbertstraße in Hamburg. Die Eingänge zur Straße wurden 1933 von den Nationalsozialisten mit Toren versperrt. Nun werden sie saniert.

Eines der beiden Tore an der berühmten Herbertstraße in Hamburg-St. Pauli wird demnächst im Museum stehen. Das Tor an der Ostseite, der Zugang zur Davidstraße, wurde am Vormittag abgebaut, dort wurde ein provisorischer Sichtschutz errichtet. 

Bis Freitag soll eine neue Toranlage stehen. Der bisherige Sichtschutz werde dem Museum für Hamburgische Geschichte als wichtiges stadthistorisches Zeugnis zur Verfügung gestellt, teilte das Bezirksamt Hamburg-Mitte mit. 

Die Sichtschutzanlagen wurden 1933 von den Nationalsozialisten aufgestellt und stehen unter Denkmalschutz. Sexarbeiterinnen wurden damals als «weibliche asoziale Elemente» verfolgt. 

An das Leid der Frauen in dieser Zeit erinnert seit August ein Gedenkbordstein vor der Herbertstraße. Später blieben die Tore auch auf Wunsch der Prostituierten erhalten. Zugang zur Herbertstraße haben nur Männer ab 18 Jahren.

Das Sichtschutz-Tor an der Westseite, der Zugang zur Gerhardstraße, soll als Denkmal vor Ort erhalten bleiben und zu einem späteren Zeitpunkt restauriert werden. Während der Bauarbeiten ist der Eingang an der Davidstraße aufgrund der umfangreichen Fundamentarbeiten aus Sicherheitsgründen noch bis zum 8. November gesperrt. 

Die Arbeiten waren nötig geworden, weil die langjährige Nutzung sowie starke Umwelteinflüsse den baulichen Zustand der beiden Tore an den Eingängen zur Herbertstraße zunehmend verschlechtert hatten.

Hinter den Toren sitzen Prostituierte auf Hockern in Koberfenstern, präsentieren sich und warten auf Freier oder sprechen die männlichen Passanten bei geöffnetem Fenster an.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2024 Trevi-Brunnen leergepumpt und Becken für Münzwurf aufgebaut Wer in Rom ist, kommt an einem Besuch am Trevi-Brunnen nicht vorbei. Der Münzwurf ins Wasser ist eine Tradition. Überraschung für Touristen: Der Brunnen liegt trocken - wohin also mit den Geldstücken? 31.10.2024 Umfrage: Lust auf lange Fahrten in der Freizeit schwindet Echte Fans reisen viele Stunden zu einem Festival oder einem Fußballspiel. Doch laut einer Umfrage sinkt bei den Deutschen die Bereitschaft, sich für ein Event lange ins Auto oder einen Zug zu setzen. 25.10.2024 Umfrage: Frauen haben mehr Probleme mit der Zeitumstellung Für viele Menschen ist die Zeitumstellung im Frühling und Herbst kein Problem. Manche klagen jedoch über gesundheitliche Folgen. Frauen trifft es nach einer aktuellen Umfrage häufiger als Männer. 22.10.2024 Ballermann-Saison endet: Die Songs und Aufreger des Sommers Ab Donnerstag wird am Ballermann vier Tage lang das Ende der Partysaison gefeiert. In diesem Sommer stehen zwei Frauen im Fokus und sorgen nicht nur für positive Schlagzeilen.