Abfälle an Weihnachten richtig entsorgen

22. Dezember 2023 , 18:45 Uhr

Zu Weihnachten gibt es immer viel Müll. Geschenkpapier, Adventskränze, alle möglichen Verpackungen usw. Das Landratsamt Bayreuth informiert deswegen jetzt alle Bürger der Region über die richtige Entsorgung an und nach Weihnachten:

Adventskränze enthalten meist einen nicht unerheblichen Anteil an Kunststoffschnüren bzw. Bindedrähten. Daher müssen zur Entsorgung über die Biotonne unbedingt alle Kunststoff- und Metallteile aus dem Kranz entfernt werden. Sollte dies nicht möglich sein, so ist nur eine vollständige Entsorgung über die Restmülltonne möglich.

Geschenkpapier, Kartonagen und Altpapier können über die blaue Papiertonne oder bei großen Mengen auch über die öffentlichen Papiercontainerstandorte, die in jeder Gemeinde zu finden sind, entsorgt werden.
Im Übrigen können sowohl private Haushalte, als auch Gewerbebetriebe, kostenlos beliebig viele 240 Liter Papiertonnen oder auch 1.100 Liter Papiercontainer bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth bestellen.

Restmüll wie Servietten, Taschentücher, Kerzen, Dekoartikel, Luftballons, Asche, kaputtes Spielzeug, sofern nicht elektrisch, etc. gehören in die schwarze Restmülltonne. Sollte das Volumen des Behälters aufgrund der Feiertage nicht ausreichen, so können in den Rathäusern der Gemeinden vor Ort rote Restmüllsäcke zum Preis von 3 euro pro Stück gekauft werden.
Große Mengen Restmüll nimmt die Müllumladestation in der Weiherstr. 39 in Bayreuth gegen Gebühr an.

Verpackungen aus Kunststoff und Metallen wie beispielsweise Plastikflaschen, Kunststofffolien, Joghurtbecher mit abgetrentem Aludeckel, Tetra-Packs, Konservendosen oder Alufolie gehören in die Gelbe Tonne. Bitte beachten Sie, dass Sie die Verpackungen nicht ineinander stapeln und nur ohne Essensreste, also vollständig restentleert, in die Gelbe Tonne werfen.

Altglas gehört nach Farben – weiß, braun, grün – getrennt in die öffentlichen Glascontainer. Flaschen aus blauem Glas gehören übrigens zum Grünglas.

Naturkorken werden im Wertstoffhof in Pegnitz, Kleiner Johannes 4-6, der donnerstags von 14 bis 20 Uhr sowie jeden letzten Samstag im Monat von 8 bis12 Uhr geöffnet ist, oder im Landratsamt Bayreuth, Markgrafenallee 5, Zimmer 209, gesammelt.

Weitere Informationen zur Abfallentsorgung, Containerstandorten oder Öffnungszeiten sowie den Abfuhrkalender für 2024 gibt es über die kostenlose Abfall-App des Landkreises Bayreuth, im Internet unter dem Link www.landkreis-bayreuth.de/abfall und per Mail an abfall@lra-bt.bayern.de oder telefonisch unter der Nummer 0921 728282.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Riesiges Kruzifix bei Mülltonnen in Bayreuth abgestellt Das ist wirklich sehr kurios. In der Rosestraße in der Hammerstatt in Bayreuth steht aus dem Nichts ein großes Kruzifix mit Jesusfigur, wie aus einer Kirche einfach bei den Mülltonnen eines Mehrfamilienhauses. Gestern entdeckt von Mainwelle-Hörerin Giesela: „Das war dort abgestellt. Das ist über einen Meter hoch und geschnitzt aus Holz. Die Schrauben sind noch 09.08.2024 Welche Regeln gelten beim Verbrennen pflanzlicher Abfälle? Wer bei den heißen Temperaturen ein Feuer entzündet, sollte ganz besonders gut darauf aufpassen, dass die Flammen nicht über die Feuerstelle hinausgehen. Gerade auch beim Verbrennen pflanzlicher Abfälle kann das schnell passieren. Die Stadt Bayreuth erinnert deshalb nochmal an ein paar allgemeine Regeln für offene Feuer: Grundsätzlich gilt: Halten Sie bitte Abstand von Wäldern, wenn 27.06.2024 Altfette richtig entsorgen Ein altes Stück Butter oder Margarine, ranziges Speiseöl, Frittierfett, Schmalz oder Öl aus eingelegten Konserven – so mancher fragt sich: Wie entsorge ich das? Das Bayreuther Landratsamt weist jetzt noch einmal darauf hin, dass es auf keinen Fall einfach in den Abfluss oder in die Toilette gegeben werden darf. Das Fett kann sich an den 24.05.2024 Problemmüllsammlung des Landkreises Das Umweltmobil des Landkreises Bayreuth hält am Samstag, 25. Mai 2024, zu diesen Zeiten und an diesen Stationen in Betzestein, Plech, Haag und Pottenstein: Typische Problemabfälle sind z.B. Neonröhren, LED-Lampen, flüssige Farben und Lacke, Lösungsmittel, Verdünner, Batterien und Akkus, Klebstoffe, Medikamente, Feuerzeuge und Spraydosen mit Restinhalt, Nagellackentferner, Frostschutzmittel, Autopflegemittel, Haushaltsreiniger und Behältnisse mit unbekanntem Inhalt.