Abverkauf kleine goldene Richard-Wagner-Figuren

26. August 2024 , 12:04 Uhr

Die kleinen goldenen Richard-Wagner-Figuren haben diesen Sommer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Künstler Ottmar Hörl ist sauer:

„Wie kann man davon ausgehen, dass man etwas, das im öffentlichen Raum steht, einfach mitnehmen kann? Diese Idee finde ich sehr eigenartig.“

Schon in den ersten Festspiel-Nächten der diesjährigen Saison ist fast die Hälfte der goldenen Richard-Wagner-Figuren geklaut worden, die am grünen Hügel aufgestellt waren. In seinen 30 Jahren Künstler-Dasein ist immer wieder etwas geklaut worden, so radikal wie bei den Festspielen aber nicht.

Morgen (27.8.) ist jetzt der Abverkauf der restlichen Wagner-Figürchen. Ottmar Hörl verkauft und signiert seine verbleibenden kleinen Kunstwerke in der ersten Pause des Tannhäusers gegen 17 Uhr für 80 Euro pro Figur.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Festspiele müssen sparen - veränderter Spielplan 2026 Die Bayreuther Festspiele müssen sparen. Die aktuellen Kostenentwicklungen werden sich auch auf den Spielplan auswirken, wie die Festspiele jetzt bekanntgegeben haben. In der Jubiläumssaison 2026 wird es Abstriche beim Programm geben. Übernächstes Jahr feiern die Festspiele ihr 150. Jubiläum. Auf dem veränderten Programm stehen die Opern „Der fliegende Holländer“, „Parsifal“, der „Ring des Nibelungen“ sowie 21.08.2024 Ehrung für langjährige Bayreuther-Festpiel-Mitwirkende Große Ehre für langjährige Mitwirkende bei den Bayreuther Festspielen. Bei einer Feierstunde in der Villa Wahnfried wurden 34 Menschen geehrt, die für einen reibungslosen Festspielablauf sorgen. Solisten, Mitglieder der künstlerischen Assistenz oder des Festspielorchesters, aber auch Statisten wurden geehrt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger übergab zur Ehrung beispielsweise Steinkrüge mit Bayreuther Wappen oder die Richard-Wagner-Medaille. Der Termin 07.08.2024 Wieder Ärger um Hörls Wagnerfiguren Ist das ein dummer Jungenstreich oder schlicht und einfach Kunstdiebstahl? Seit dem Festspielsommer 2023 arrangiert Künstler Ottmar Hörl zu Beginn der Festspiele über 100 seiner Wagner-Figuren auf dem Grünen Hügel. Die Kunstinstallation soll den Besuchern ein netter Zeitvertreib in den Pausen sein. Das Problem: die Figuren werden geklaut! In 2023 waren sie bereits nach wenigen 27.04.2024 Bayreuth feiert den Einzug Wagners in die "Villa Wahnfried" Morgen (28.4) feiert die Stadt Bayreuth ein großes Jubiläum. Auf den Tag genau vor 150 Jahren zog Richard Wagner zusammen mit seiner Familie in die Villa Wahnfried. Der Ursprung des Namens „Wahnfried“ kommt von einer Stadt aus Nordhessen. Stadtchronist Stephan Müller im Mainwelle-Interview: „Für Wagner ist das Wähnen ein Ausdruck des Wünschens, Hoffens und Erwartens. Ich hab