ADAC-Prognose: Silvester ruhig, ab Neujahr wieder vollere Straßen

31. Dezember 2024 , 05:05 Uhr

Nach dem Jahreswechsel steht für viele wieder die Heimreise an – sei es nach dem Besuch bei Familie und Freunden, oder nach dem Winterurlaub. In Berlin und Brandenburg enden am Dienstag (31.12.) die Weihnachtsferien. Das heißt, auch auf den Autobahnen hier in der Region kann es in den nächsten Tagen wieder voller werden.

Wie sieht es an Silvester aus? Katharina Lucà vom ADAC:

An diesem 31. Dezember gehen wir davon aus, dass es eher ruhig wird auf den Autobahnen, auf den Straßen im ganzen Bundesgebiet. Die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer, Urlauber und Urlauberinnen, die sollten mittlerweile angekommen sein, an den Orten, wo sie Silvester feiern. Deswegen gehen wir davon aus, dass es eher ruhiger wird auf den deutschen Straßen.

Auch wenn es auf den Straßen ab Neujahr wieder voller werden sollte, mit großen Staus auf den Autobahnen rechnet der ADAC nicht.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 ADAC warnt: Gründonnerstag staureichster Tag des Jahres Ostern steht vor der Tür. Wer übers Wochenende mit dem Auto verreist, muss sich auf längere Fahrtzeiten einstellen. Der Gründonnerstag gilt als „staureichster“ Tag des Jahres, sagt Andreas Hölzel vom ADAC. „Vor einem bundesweiten Feiertag, wie dem Karfreitag, sind alle Autobahnen gut besucht. Vor allem die überregionalen Routen dürften sehr staubelastet sein. Voll wird es 11.11.2024 Ärger über Stillstand auf Straßenbaustelle in Bad Berneck In Bad Berneck herrscht Ärger über eine Baustelle, an der scheinbar nicht gearbeitet wird. Es geht um ein Loch in der Asphaltdecke der B303 in Richtung Bischofsgrün. Seit ein paar Wochen gilt dort eine Einbahnstraßenregelung. Wie der Kurier berichtet, gibt es offenbar Lieferprobleme. Fachfirmen und Asphaltmischwerke seien angesichts der bevorstehenden Wintersaison stark ausgelastet, so eine 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, bei uns in der Region könnte vor allem die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit 21.02.2024 "Das geht uns alle an": Verkehrsunfallstatistik 2023 Die neue Verkehrsstatistik für Oberfranken ist veröffentlicht. Die Polizei hat heute (21.2.) die die Zahlen für 2023 vorgestellt.   Die Statistik-Zusammenfassung der oberfränkischen Polizei: „Die oberfränkische Verkehrsunfallstatistik ist mehr als nur eine Aufzeichnung von Ereignissen – sie ist ein Aufruf zur Achtsamkeit, zur Vorsicht und zum respektvollen Miteinander auf unseren Straßen“, so Polizeivizepräsident Armin Schmelzer