ADAC rät vom Elterntaxi zur Schule ab

19. September 2023 , 15:13 Uhr

Die Sommerferien sind vorbei, das neue Schuljahr hat begonnen und damit fahren auch die so genannten Elterntaxis wieder an den Schulen vor. Also: Eltern, die ihre kids mit dem Auto direkt vor der Schule absetzen. Der ADAC Nordbayern rät jedoch vom elterlichen Tür zu Tür Fahr-Service ab, stattdessen soll die Selbstständigkeit der Kinder auf dem Schuweg gelehrt werden. Zudem sind die Schulwege in Bayern durch Lotzen abgesichert, sagt Dennis Heldt vom ADAC Nordbayern:

„Außerdem hilft der bessere Einsatz von Schulbussen. Und dort, wo es nicht ganz ohne Elterntaxis funktioniert, die Einrichtung von sogenannten Elterntaxi-Haltestellen im Umfeld der Schulen, um hier ein Verkehrschaos direkt vor den Schulen zu vermeiden.“

Im Schuljahr 2022/2023 hat es in der Region Bayreuth laut Polizei Oberfranken 6 Schulwegunfälle gegeben, einen mehr als im Jahr davor.

sir/red

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, bei uns in der Region könnte vor allem die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit 05.09.2024 Warnung vom Deutschen Wetterdienst: Extrem hohe Waldbrandgefahr in der Region Waldbrandwarnung dür die Region Bayreuth. Der Deutsche Wetterdienst hat heute (5.9.) eine Waldbrandwarnung an alle Rundfunksender in Bayern herausgegeben. Besonders betroffen sind Oberfranken, die Oberpfalz und Niederbayern. Im Bereich Bayreuth gilt heute die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5. Bitte seien Sie besonders vorsichtig und machen keine offenen Feuer. Schon das Wegwerfen eines Zigarettenstummels in die Natur oder 02.09.2024 Ausbildungsstart macht auch Fachkräftemangel deutlich Mit dem offiziellen Ausbildungsstart heute (2.9.) wird aber auch wieder die entscheidende Rolle von Azubis beim Thema Fachkräftemangel deutlich. In Bayreuth und ganz Oberfranken ist er zu einem ernsten Problem für Unternehmen geworden, sagt der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Aktuell ist es so, dass auf zwei Beschäftigte, die in den Ruhestand 02.09.2024 Bilanz zum Fränkische Schweiz Marathons Bei heißen Temperaturen haben die Teilnehmer des 23. Fränkische Schweiz Marathons in Ebermannstadt gestern (1.9.) ihr Bestes geben. Etwa 1400 Läufer sind in sechs verschiedenen Disziplinen gestartet. Für den Marathon, Halbmarathon und den 10-Kilometer-Lauf hat es in diesem Jahr sogar 10% mehr Anmeldungen als im Vorjahr gegeben. Marion Rossa-Schuster, Leiterin des Sport- und Kulturamts des