Ärger um Programm-Aus "Demokratie leben!": Antwort aus Ministerium da

08. November 2024 , 09:18 Uhr

Ehrenamtliche und Politiker sind enttäuscht und verärgert. Der Bund beendet das Förderprogramm „Demokratie leben!“ in der Region Bayreuth/Bamberg. Und zwar bisher ohne Begründung. Jetzt ist ein Schreiben aus dem Familienministerium da, meldet der Kurier. Laut Ministerium wurden alle Projekte nach festen Kriterien geprüft und nur die besten Vorschläge ausgewählt. Schwerpunkt seien jetzt innovative Projekte in strukturschwachen Regionen. Aufgrund begrenzter Mittel konnten nicht alle Anträge berücksichtigt werden.

Das Programm „Demokratie leben!“ fördert Projekte, die sich gegen Extremismus einsetzen und demokratische Werte sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Stadtjugendring zurrt Jahresprogramm für 2025 zusammen Der Stadtjugendring Bayreuth hat bei seiner Herbstvollversammlung gestern (14.11.) die Weichen für die Zukunft der Jugendarbeit in der Stadt gestellt. Zentrales Thema war die Einführung neuer Zuschussrichtlinien, die den angeschlossenen Vereinen und Verbänden künftig zielgerichtetere Förderungen ermöglichen und die Jugendangebote in Bayreuth weiter stärken sollen, heißt es in einer Mitteilung. Zudem hat der Stadtjugendring sein 07.11.2024 Keine Förderung mehr für "Demokratie Leben" Der Bund dreht dem Programm „Demokratie leben“ in Stadt und Landkreis Bayreuth den Geldhahn ab. Wie der Kurier berichtet, habe das Familienministerium die lokalen Verantwortlichen in einem Schreiben knapp und ohne Begründung darüber informiert, dass es keine Förderung mehr geben werde – trotz großem Einsatz für Demokratieprojekte vor Ort. Die Absage sorge bei den Ehrenamtlichen 31.10.2024 Faust-Festspiele Pottenstein stellen neues Programm vor 30 Jahre Faust-Festspiele. Angefangen in Kronach, später in Pegnitz, jetzt angekommen seit knapp fünf Jahren im Klumpertal in Pottenstein. Seit dieser Woche läuft der Karten-Vorverkauf für das Jubiläumsjahr 2025. Intendant Daniel Leistner kann auf erfolgreiche Spielzeiten mit jährlich neuen Besucherrekorden in Pottenstein zurückblicken und plant für das neue Jahr neben den beiden etablierten Publikumslieblingen „Faust 28.10.2024 Naturbühne Trebgast und Faustfestspiele Pottenstein stellen Programme vor Gleich zwei Theater-Naturbühnen der Region stellen in dieser Woche ihre neuen Programme vor: die Naturbühne Trebgast und die Faust-Festspiele Pottenstein. Die Faust-Festspiele haben in diesem Jahr wieder einen Besucherrekord aufgestellt. Was die Zuschauer im kommenden Sommer erwartet, veröffentlicht das Ensemble am Donnerstag (31.10.). Die Naturbühne Trebgast wird im nächsten Jahr unter anderem Hamlet, Krabat, die