AfD fordert Bürgerentscheid für Erlanger-/Bismarckstraße – viele Argumente dagegen

18. Dezember 2023 , 17:32 Uhr

Der AfD-Stadtrat Tobias Peterka fordert einen Bürgerentscheid zur Umgestaltung der Erlanger- und Bismarckstraße. Dieser Antrag wurde gestern (18.12.) im Ältestenausschuss klar von allen Fraktionen abgelehnt. Was sind die Argumente gegen den Bürgerentscheid?

Gegen den Antrag sprechen einige Dinge. Zunächst sei die Planung zur Umgestaltung der Erlanger- und Bismarckstraße zu einer Kombination aus Fahrradspur und Autospur noch gar nicht abgeschlossen. Ein Bürgerentscheid würde wenn dann nur am Ende und nicht mittendrin Sinn ergeben. Außerdem gebe es ausreichend Bürgerbeteiligung. Noch bis 15. Januar können die Bürger alle aktuellen Pläne einsehen und Stellung dazu nehmen. Bei einem Bürgerentscheid müsste eine Frage mit Ja oder Nein zu beantworten sein. Das wäre schwierig zu formulieren. Bei einem Bürgerentscheid würde außerdem ja nur über das „ob“ und nicht über das „wie“ entschieden. Das könne in niemands Interesse liegen. Und was noch dazukommt: Ein Bürgerentscheid würde die Stadt 130.000 Euro kosten.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Stadtrat Bayreuth beschäftigt sich heute erneut mit RIZ Das Regionale Innovations- und Gründerzentrum (RIZ) in Bayreuth soll wieder in die Planungsphase gehen, nachdem es wegen fehlender finanzieller Unterstützung gestoppt wurde. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Kosten von 25 auf 19,9 Millionen Euro gesenkt und hofft auf zusätzliche Fördermittel vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Der Landkreis soll drei Millionen Euro beitragen, obwohl die finanzielle Lage dort 11.09.2024 Stadtrat berät in nichtöffentlicher Sitzung über neuen Kulturreferenten Die Stadt Bayreuth sucht einen neuen Kulturreferenten. Über 50 Bewerbungen sind im Rathaus eingegangen, davon hat die Stadt drei besonders aussichtsreiche Bewerber herausgesucht. Sie sollen sich innerhalb der nächsten Tage dem Stadtrat vorstellen. Wann genau die Sitzung stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: „Da werden sich dann mehrere Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen. 22.08.2024 Neuer Kulturreferent: Suche läuft auf Hochtouren Die Suche nach einem neuen Kulturreferenten der Stadt Bayreuth läuft auf Hochtouren. Und langsam ist sich am Ende des Tunnels zu sehen. Von den über 50 Bewerbern sind vorerst noch fünf aussichtsreiche Kandidaten übrig. Die sollen sich dem Stadtrat in einer Sondersitzung Mitte September vorstellen. Eile ist auch deshalb geboten, weil die Aufgaben des Kulturreferenten 08.08.2024 Wechsel an der Spitze der Fraktionsgemeinschaft FDP/DU/FL im Bayreuther Stadtrat Wechsel an der Spitze der Fraktionsgemeinschaft FDP/DU/FL im Bayreuther Stadtrat: Ab 1. September übernimmt die Stadträtin Nina Hellbach (35, Frauenliste) den Fraktionsvorsitz des Dreierbündnisses; der bisherige Fraktionschef Gert Dieter Meier (Die Unabhängigen) und Luisa Funke-Barjak (FDP), die auch Fraktionsgeschäftsführerin bleibt, sind dann als stellvertretende Vorsitzende an der Seite Hellbachs tätig. FDP, Die Unabhängigen und die