Aichiger wollen juristisch gegen geplante Speditionserweitung vorgehen

05. November 2024 , 22:23 Uhr

Gegen die geplante Erweiterung der Spedition Steinbach in Bayreuth-Aichig regt sich zum Teil kräftiger Widerstand von Seiten der Anwohner. Die Stadt hatte am Montag (4.11.) zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um den Leuten die neusten Pläne für das Gewerbegebiet in der Orionstraße vorzustellen. Unter den präsentierten Unterlagen auch ein Gutachten, das verdeutlichen sollte, dass das zu erwartende Lärmaufkommen unter den Grenzwerten liege, eine unzumutbare Lärmbelästigung also nicht zu befürchten sei. Wie der Kurier berichtet, hätten sich einige der Kritiker davon aber nicht überzeugen lassen wollen. Manche Aichiger würden sogar juristisch gegen das Bauvorhaben vorgehen wollen.

Die Sorge um ein durch die Erweiterung bedingtes steigendes Verkehrsaufkommen und eine Zunahme der Gefahr für Fußgänger und Radfahrer in der Kemnather Straße hätten die Verantwortlichen den Bürgern nicht nehmen können, heißt es.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2024 Informationsveranstaltung der Stadt zum Industriegebiet Orionstraße Die Stadt Bayreuth lädt morgen (04.11.) Abend zu einer Informationsveranstaltung in die Mehrzweckhalle des Kaninchenzüchtervereins am Hasenweg ein. Dabei soll es um die geplante Erweiterung des Industriegebiets Orionstraße im Stadtteil Aichig gehen. Ziel der Veranstaltung ist es, über die Planverfahren, die Planungsinhalte und die Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren. Die Informationsveranstaltung beginnt am Montag Abend um 17 17.01.2024 Informationsveranstaltung für Anwohner in Aichig im Frühjahr Im Bayreuther Stadtteil Aichig sind Anwohner immer wieder Opfer von Überflutungen ihrer Keller. Seit 1981 bis heute insgesamt acht Mal, zuletzt während eines Starkregen im Juli des vergangenen Jahres. Auf Antrag von CSU Stadträten ist im Bauausschuss am Dienstag (16.1.) besprochen worden, ob die Stadt Bayreuth den Betroffenen helfen kann. Das Bayreuther Tiefbauamt hat dazu 01.09.2024 19-jährige Bikerin stirbt bei Unfall im Landkreis Kulmbach Eine 19 Jahre alte Motorradfahrerin ist am Sonntag (01.09.) Nachmittag im Landkreis Kulmbach tödlich verunglückt. Laut Polizeiangaben ist die junge Frau gegen 14 Uhr mit drei anderen Motorradfahrern zwischen Stammbach und Marienweiher unterwegs gewesen, als sie kurz nach Stammbach in den  Gegenverkehr gekommen ist. Dort ist sie mit dem Auto eines 32-jährigen Mannes aus dem 20.06.2024 Staatsforsten weisen Vorwurf des Stellenabbaus zurück Die SPD-Fraktion im Landtag kritisiert einen geplanten Stellenabbau bei den Bayerischen Staatsforsten. Über eine Mitteilung des Wunsiedler Abgeordneten Holger Grießhammer haben wir am Mittwoch (19.6.) berichtet. Jetzt äußern sich die Staatsforsten dazu. Den Vorwurf eines Stellenabbaus weisen die Verantwortlichen entschieden zurück: Dass die Mitarbeiterzahlen der Staatsforsten in den letzten Jahren zurückgegangen sind, liege daran, dass