Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb

02. Januar 2025 , 13:53 Uhr

In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung:

„Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem Wasserbereich und dem Saunabereich dazu. Das sind die zwei letzte Bausteine. Aber wichtig für die Leute draußen ist, dass es einfach weiterhin natürlich geöffnet hat und dass wir das Angebot jetzt wieder ein bisschen ankurbeln wollen.“

Berek sieht das Alexbad gemeinsam mit dem Bistro als ganzheitliches Angebot für die Region. Der medizinische Bereich des Bades war schon bisher in Händen der Stiftung.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Betrieb des Alexbades in Bad Alexandersbad vorerst gerettet Das Alexbad in Bad Alexandersbad ist vorerst gerettet. Weil die Gemeinde kein Geld hat, ist der Betrieb des Kurbades kurzzeitig auf der Kippe gestanden. Die Gemeinde Bad Alexandersbad musste sich seitdem von einem Kredit zum nächsten hangeln. Wie sieht die Lösung jetzt aus? Es ist eine Zwischenlösung, die für die nächsten drei Jahre den Betrieb 04.01.2025 Polizeibericht 04.01.2025 Mit Pkw Leitplanke durchbrochen A9 Schnaittach Am Freitagmorgen kam ein Audi vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und durchbrach die rechte Leitplanke. Eine 25-jährige Audi-Fahrerin aus dem Bereich Vorpommern-Greifswald und ihr 28-jähriger Beifahrer aus Fürth waren mit ihrem Audi auf der A9 Höhe Schnaittach in Richtung Berlin unterwegs. Auf der schneenassen Fahrbahn geriet die 27.12.2024 Wunsiedler Felsenlabyrinth wird 2025 Nationales Naturmonument Das Felsenlabyrinth in Wunsiedel neben den Luisenburg-Festspielen soll den Titel „Nationales Naturmonument“ bekommen. Davon gibt es nur acht in ganz Deutschland. Im Laufe des Jahres 2025 soll der Titel offiziell verliehen werden. Wunsiedel erhofft sich dadurch noch mehr Besucher. Es ist Europas größtes Felsenlabyrinth. Ein eigens angelegter Rundgang mit 25 Stationen führt durch die Felsen. 18.12.2024 Sägewerk-Brand im Fichtelgebirge In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geriet ein Sägewerkwerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn, Schneckenmühle, in Brand. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Mittwoch, gegen 2 Uhr, bemerkten Zeugen das Feuer im Sägewerk und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Sägewerkwerk mit der dazugehörigen Lagerhalle bereits in Vollbrand. Trotz