Algen sorgen für enorme Rutschgefahr auf Wasserspielplatz

11. Juli 2024 , 08:41 Uhr

Der Wasserspielplatz in der Bayreuther Fußgängerzone – auf Höhe der Eisdielen – ist bei Kindern äußerst beliebt. Aber: „Meine Tochter ist voller Vorfreude hineingesprungen, um im Wasser zu plantschen, und ist direkt ausgerutscht, weil der ganze Boden voller Algen ist. Mir war das nicht bewusst, dass das so gefährlich ist.“

Mainwelle-Hörerin Carmen ist nicht die einzige Mutter, der der Spielplatz Sorgen bereitet. Wir haben Oberbürgermeister Thomas Ebersberger mit der Problematik konfrontiert. Und er hat uns sofort zugesichert, dass der Spielplatz umgehend gereinigt und damit die Rutschgefahr eingedämmt werde.

„Wir lassen den Spielplatz und die Wasserrinne bis zu sechsmal im Jahr reinigen. Zwei- bis dreimal komplett. Normalerweise nach jeder großen Veranstaltung. Das nächste Mal nach dem Afrika-Festival.“

Die vermehrte Bildung von Algen in der Wasserrinne führt Ebersberger auf den Klimawandel zurück. Sie fühlten sich durch Regen und Hitze weit wohler, als noch vor Jahren. Dazu komme, dass die Stadt keine „chemische Keule“, wie der OB es ausdrückt, bei der Bekämpfung der Algen einsetzen möchte.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Kulmbachs OB Lehmann strebt zweite Amtszeit an 2026 finden in Bayern die nächsten Kommunalwahlen statt. Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat bereits angekündigt, nochmal antreten zu wollen. Auch sein Kulmbacher Amtskollege Ingo Lehmann hat jetzt angekündigt, dass er eine zweite Amtszeit anstrebe. Voraussetzung dafür sei, dass die Gesundheit und die Familie mitmacht, so Lehmann. Und natürlich auch, dass seine Partei ihn wieder als 27.05.2024 OB Ebersberger: "Gehe davon aus, dass ich wieder kandidiere" Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat am Montag (27.5.) seinen 67. Geburtstag gefeiert. Da es in Bayern keine Altersgrenze für Bürgermeister mehr gibt, wäre es für ihn inzwischen auch möglich, bei der nächsten Kommunalwahl nochmal als OB zu kandidieren. Aber würde Ebersberger auch nochmal antreten? „Es war schon immer mein Ziel, die Rente zu bekommen und 12.04.2024 Stadtbäume im Wandel des Klimas Der Klimawandel wird sich über kurz oder lang auf den Baumbestand im Bayreuther Stadtgebiet auswirken. Die heimischen Arten wie Linden, Buchen und Birken könnten in den nächsten Jahrzehnten von heute noch eher exotischen Esskastanien, Walnuss, Elsbeere oder vom chinesischen Blauglockenbaum abgelöst werden. Wegen des Klimawandels und eingeschleppter Krankheiten werde es für die heimischen Bäume in 15.03.2024 Bayreuther SPD wirft Oberbürgermeister fehlende Führungsstärke vor Die Bayreuther SPD macht sich Sorgen um die Zukunft der Stadt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Stadtverbandes hervor. Darin heißt es, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger lasse Durchsetzungskraft und Führungsstärke vermissen. Wenn sich das in den nächsten Monaten fortsetze, könne es zu einem „absoluten Stillstand für Bayreuth“ kommen. Konkreter wird Stadtverbandsvorsitzender Tobias Schmidmeier gegenüber dem Kurier: