Alkoholfreies Bier in der Region immer beliebter

03. Juni 2024 , 07:23 Uhr

Die Menschen in Bayern trinken immer weniger Bier. Der Bierabsatz im Freistaat ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent zurückgegangen. Das teilt das Landesamt für Statistik mit. Dennoch ist Bayern deutschlandweit der größte Bierkonsument. Ein Faktor dabei ist alkoholfreies Bier, sagt der Präsident der privaten Brauereien Bayern, Georg Rittmayer aus Hallerndorf im Landkreis Forchheim:

„Für die Brauereien in der Region nimmt die Produktion von alkoholfreiem Bier einen immer höheren Stellenwert ein. Das Image von alkoholfreiem Bier hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Es wird nicht mehr als Ersatzgetränk gesehen, sondern als Erfrischungsgetränk und es findet immer mehr Liebhaber.“

Sieben Prozent des Biermarktes nehme alkoholfreies Bier inzwischen ein, so Rittmayer.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Kommunbräu-Streit: Wirtin spricht Hausverbot aus Der Streit in der Kulmbacher Kommunbräu geht weiter. Wirtin Fey Batzaka hat den Vorständen der Genossenschaft Hausverbot ausgesprochen. Das berichtet der Kurier. Die Kommunbräu-Genossenschaft hatte der Wirtin bereits vor Wochen gekündigt, wegen Unstimmigkeiten und fehlender Umsätze, so die offizielle Begründung. Die Wirtin geht juristisch gegen diese Kündigung vor. Ihr Anwalt bezweifelt, dass die Kündigung rechtmäßig 18.07.2024 Becher-Bräu Bier bald auch in Madrid? Bayreuther Bier erobert Madrid: Ein Restaurantbesitzer aus Spanien hat Großes vor. Er möchte in Madrid ein Stück Oberfranken präsentieren, indem er 30 verschiedene Biersorten aus der Region anbietet. Das meldet inFranken. Dabei soll auch das Bier von der Brauerei Becher aus Bayreuth sein. Sein Ziel: die oberfränkischen Biere auch in Spanien bekannt zu machen. Er 17.07.2024 Kulmbacher Bierwoche: Vorbereitungen liegen voll im Zeitplan Noch zehn Tage bis zum Beginn der 73. Kulmbacher Bierwoche. Die Vorbereitungen für das beliebte Bierfest auf dem EKU-Platz in Kulmbach sind in vollem Gange. Der Bierstadl steht bereits, weitere Aufbauarbeiten liegen voll im Zeitplan, teilt Bierfest-Organisator Michael Schmid von der Kulmbacher Brauerei mit. – Was fehlt jetzt noch? „Was noch fehlt, ist die Bühne, 04.07.2024 Brauerei Krug aus Breitenlesau im Viertelfinale bei der "Meisterschaft der Brauereien" Deutschland ist im EM-Fieber. Während die Fußballer ab morgen (5.7) in ihre Viertelfinals starten, beginnt auch für fränkische Brauereien bei der „Meisterschaft der Brauereien“ die K.O.-Phase. Beispielsweise tritt die Brauerei Krug aus Breitenlesau an. Mit einem Online-Voting wird der Sieger ermittelt. Es geht gegen eine Brauerei aus Dinkelsbühl. Die Abstimmung ist 24 Stunden geöffnet, das Voting schließt um 23.59