Alles was Sie zum Bürgerfest in Bayreuth wissen müssen

05. Juli 2024 , 01:04 Uhr

Ab heute (5.7) feiern die Bayreuther wieder in den Straßen und Gassen der Innenstadt.

Das Bayreuther Bürgerfest ist diese Jahr zum 45. Mal. Insgesamt gibt es 16 Bühnen auf denen knapp 80 Künstler auftreten. Am Sonntag ist wieder der Künstlermarkt in der Kanzleistraße. Musik gibt es Freitag und Samstag bis 1 Uhr nachts und Sonntag bis 21 Uhr.

Neu ist dieses Jahr eine Bühne am Ende der Maxstraße vorm Berlin Döner. Und die Rocker-Bühne zieht um. Sie steht nicht mehr bei der Stadtkirche, sondern jetzt in der Spitalgasse an der Rückseite des NKD. An der Stadtkirche steht dafür eine neue Bühne mit Bands und DJs.

Und zum Bürgerfest gehört dieses Jahr auch Fußball. Wo gibt es Public Viewings in der Innenstadt?

Das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Spanien heute um 18 Uhr wird naütrlichan fast jeder Ecke, in den meisten Gastros zu sehen sein. Aber wer Public Viewing mag, der hat drei Optionen mit Groß-Leinwand: am Stadtparkett auf der Hauptbühne, im Ehrenhof vor dem Finanzamt oder am La Spezia Platz. Außerdem das große Mainwelle-Public Viewing auf dem Herzogkeller.

Am La Spezia Platz wird übrigens am Samstagabend um 21 Uhr das Spiel Niederlande gegen die Türkei auf großer Leinwand übertragen.

Bürgerfest und gleichzeitig Public Viewing am Freitagabend (5.7.) zwingen Autofahrer in Bayreuth zum Umdenken. Wie das Rathaus jetzt bekannt gegeben hat, wird die Opernstraße zwischen dem Luitpoldplatz und der Wölfelstraße, und die Münzgasse ab dem Iwalewahaus, bis Montag (8.7.), sechs Uhr, zusätzlich gesperrt. Die Zufahrt zu den Privatstellplätzen in der Wölfelstraße ist, wie es heißt, nur über den Josephsplatz möglich. Während der Sperrung wird dort die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Die Stadt bittet Autofahrer wegen der zu erwartenden hohen Frequentierung des Bereichs rund um den La-Spezia-Platz, auf Radfahrer besonders Rücksicht zu nehmen.

Wenn Sie mit dem Stadtbus kommen, denken Sie daran, dass vier Haltestellen der Linie 314 nicht angefahren werden: Das sind „Opernhaus“, „Sternplatz“; „Stadtkirche“ und „Friedrichsforum“. Das gilt bis einschließlich Montag.

Parken dürfen Sie, neben den üblichen öffentlichen Parkplätzen und -häusern, übrigens ab heute (5.7.) Nachmittag, 16 Uhr, bis Sonntag (7.7.), 20 Uhr, zusätzlich auf dem Parkplatz der Deutschen Rentenversicherung.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Neue Läden in Bayreuth Es tut sich etwas bei den Leerständen in der Bayreuther Innenstadt. Zum Beispiel macht am Sternplatz in der Fußgängerzone eine neue Café Patisserie auf. Außerdem gibt es neues zur ehemaligen „Süßen Quelle“. Das Unternehmen hatte ursprünglich zwei Filialen in Bayreuth. Die eine ist der ersten Insolvenz des Konzerns „Deutsche Confiserie Holding“ zum Opfer gefallen. Das 16.05.2024 75 Jahre Grundgesetz: Heute Straßenfest in Bayreuth In der Bayreuther Innenstadt gibt es heute (16.5.) den ganzen Tag ein großes Straßenfest. Gefeiert wird das Grundgesetz, denn das wird in diesen Tagen 75 Jahre alt. Insgesamt 36 Stände sind aufgebaut, auf dem Stadtparkett, am La-Spezia-Platz und am Ehrenhof. Die Besonderheit: Jeder Stand repräsentiert einen speziellen Artikel des Grundgesetzes. Das Fest organisiert die Stadt 23.04.2024 Strategieprozess für Bayreuther Innenstadt vorgestellt Wie soll die Bayreuther Innenstadt in Zukunft aussehen? Weil immer mehr Läden schließen müssen, hat die Stadt Bayreuth vor rund einem Jahr eine Studie in Auftrag gegeben. Sie soll herausarbeiten, wie die Innenstadt fit für die Zukunft werden kann und welche Potenziale es in Bayreuth gibt. Das zuständige Planungsbüro hat die Ergebnisse jetzt öffentlich vorgestellt. 12.04.2024 Mobilitätstage am Wochenende in Bayreuth Am Wochenende finden in der Bayreuther Innenstadt die „Mobilitätstage“ statt. Deshalb ist die Innenstadt am Samstag (13.4.) für den Verkehr komplett gesperrt. Das meldet die Stadt Bayreuth. Die Fußgängerzone zwischen dem Hohenzollernring und dem Sternplatz, beziehungsweise der Opernstraße, ist ab 10 Uhr nicht befahrbar. Auch der Lieferverkehr darf nicht durch. Lieferanten müssen auf die Ladezonen