Allgemeinverfügung zur Impfung gegen die Blauzungenkrankheit

10. September 2024 , 09:06 Uhr

Die sogenannte Blauzungenkrankheit hat inzwischen auch die Region Oberfranken erreicht. Der Virus stellt für Nutztiere eine ernsthafte Gefahr dar. Die Stadt Bayreuth hat zur Bekämpfung der Krankheit jetzt eine Allgemeinverfügung erlassen. Sie erlaubt es Tierärzten, ab sofort Impfungen der im Stadtgebiet gehaltenen, empfänglichen Tiere durchzuführen. Die Genehmigung ist nach Angaben des Rathauses bis zum 31. Mai 2026 befristet.

Tierärzte müssen die Anwendung des Impfstoffes dokumentieren. Außerdem ist die Impfung innerhalb von sieben Tagen durch den Tierhalter oder den bevollmächtigten Tierarzt elektronisch in die HIT-Datenbank einzutragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bayreuth.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Landratsamt erlässt Allgemeinverfügung zum Schutz vor Blauzungenkrankheit In Mitteleuropa grassiert aktuell wieder die sogenannte Blauzungenkrankheit. Nachdem sie sich auch hier in der Region unter Tieren ausbreiten könnte, hat das Bayreuther Landratsamt jetzt vorsorglich eine Allgemeinverfügung erlassen. Damit ist eine Impfung gegen die Krankheit durch den Tierarzt amtlich erlaubt. Halter müssen die Impfung aber dokumentieren und die Unterlagen mindestens zwei Jahre aufheben. Die 04.09.2024 Blauzungenkrankheit im Landkreis Bayreuth - Schaf mit Viruserkrankung infiziert Blauzungenkrankheit im Landkreis Bayreuth – Schaf mit Viruserkrankung infiziert Bei einem Schaf aus einem Betrieb im Landkreis Bayreuth wurde am 3. September 2024 das Virus BTV3 nachgewiesen. Somit ist ein weiterer Ausbruch der Blauzungenkrankheit in Bayern amtlich bestätigt. Die Blauzungenkrankheit ist eine virusbedingte Erkrankung, an der vor allem Schafe und Rinder erkranken. Das Virus wird 13.04.2024 FSME: Ärzte raten zur Impfung gegen Zecken Durch das frühlingshafte Wetter hat es in den letzten Tagen wieder viele Menschen nach draußen getrieben. Mit den milderen Temperaturen beginnt auch wieder die Zecken-Saison. Zecken können Krankheiten übertragen, zum Beispiel Borreliose oder FSME. Um sich vor Zecken zu schützen, raten Ärzte zu einer Impfung gegen FSME. Hausärztin Theresia Stöcklein aus Bamberg: „Personen, die oft 12.11.2024 Kult-Tankstelle am SVB-Hallenbad hat neuen Pächter Ich steh unter Tränen. So viele Kunden haben sich bedankt. Es war rührend. Ich kann das alles noch gar nicht fassen. Emotionale Worte von Lisl Bärnreuther zum Abschied! Nach über 52 Jahren haben sie und ihre Söhne die Kult-Tankstelle am SVB-Hallenbad in Bayreuth abgegeben. Seit heute hat die Tankstelle einen neuen Pächter: Hakan Düzgün. Der