Alte Sparkasse in der Opernstraße wird zum KulturQuartier

13. Januar 2025 , 04:14 Uhr

Es tut sich was auf dem ehemaligen Sparkassen-Gelände in der Bayreuther Innenstadt. Im Gebäude der alten Sparkasse in der Opernstraße soll ein KulturQuartier entstehen. Geplant ist eine Kleinkunstbühne für Theatervorstellungen und Musik. Die Organisatoren wollen damit dem Leerstand in der Innenstadt entgegenwirken. Am Mittwoch (15.01.) werden sie ihre konkreten Pläne öffentlich vorstellen.
Langfristig soll sich das ganze Stadtbild rund um die alte Sparkasse verändern. Die Stadt Bayreuth plant dort ein komplett neues Stadtteilquartier unter dem Motto „Kultur und Wohnen“. Auch einen Investor gibt es bereits. Seit die Sparkasse das Gelände hinter dem Opernhaus verkauft hat, stehen viele Gebäude dort leer und verfallen zunehmend.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Planungen für ehemaliges Sparkassen-Areal haben begonnen Die Pläne zum Umbau des ehemaligen Sparkassen-Geländes in der Bayreuther Innenstadt sind einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Jetzt meldet sich erstmals der Investor zu Wort, der auf der Fläche zwischen der Opernstraße, der Badstraße und der Münzgasse ein neues „Kulturquartier“ plant: Die Fläche hinter dem Opernhaus soll für ganz unterschiedliche Dinge genutzt werden. Wohnungen zum 15.01.2025 Zeug zu mehr! Pop-Up-Bühne im Kultur-Quartier geht in erste Saison „Möge es ein Ort sein, der den Alltag bereichert und die Seele nährt!“. So beschreibt Kai Fischer der Initiator des neuen Kultur Quartiers in der Bayreuther Innenstadt seinen Plan. Die Heimat für die neue Bühne mit Pop-Up-Charakter ist das ehemalige Sparkassengebäude neben dem Opernhaus. Die Idee: den aktuellen Leerstand nutzen – und Kultur einen Raum 12.12.2024 Sparkasse Bayreuth spendet insgesamt 5.000 Euro an Bayreuther und Pegnitzer Tafel Anstelle von Weihnachtspost Gutes tun. Die Sparkasse Bayreuth spendet jeweils 2.500 Euro an die Tafeln in Bayreuth und Pegnitz. Das Geld wird in Pegnitz beispielsweise für die Anschaffung eines Kühllasters verwendet. Auch in Bayreuth freut man sich über die Spende. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bayreuth Wolfram Münch am Rande eines Pressetermins im Mainwelle-Interview: Wir überlegen 18.11.2024 Sparkasse fördert Spaß am Rechnen Die Sparkasse ermöglicht den Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme an „Mathe im Advent“ mit einer Spende in Höhe 3.000 Euro. Bayreuther Schulklassen, von Förderschule bis Gymnasium, nehmen dieses Jahr zum dritten Mal am weltweiten Klassenspiel teil. „Mathe im Advent“ ist eine beliebte Advents-Challenge für Kinder, Jugendliche und