Altöl falsch entsorgt und Kettenreaktion ausgelöst - das wird teuer!

20. Februar 2024 , 10:17 Uhr

In Marktschorgast bekommt ein 34-Jähriger jetzt Ärger, weil er Altöl falsch entsorgt hat. Laut Polizei hat er einen gefüllten Kanister in seine Restmülltonne gegeben und damit eine Kettenreaktion ausgelöst. Beim Entleeren der Tonne sei das Gefäß geplatzt. Das Altöl habe sich auf der Arbeitskleidung eines Bauhofmitarbeiters, zwei Gartenzäunen und auf der Straße verteilt. Die Straße sei für einige Zeit nicht befahrbar gewesen. Die Zäune und die Kleidung des Müllmannes müssen gereinigt werden. Die Kosten dafür sollen sich den Angaben nach auf einige Tausend Euro belaufen. Dazu komme noch ein Bußgeld für den Marktschorgaster.

Das Kulmbacher Landratsamt weist darauf hin, dass Altöl in vielen Fällen kostenlos im Handel abgegeben oder an Recyclinghöfen abgegeben werden kann. Auch gebe es regelmäßig Problemmüllsammlungen im Landkreis. Da entstehen dem Abgebenden allerdings Kosten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Schließung Diakoniestation Bad Berneck: Sozialstation Kulmbach übernimmt Pflegebedürftige Menschen rund um Bad Berneck haben Aussicht auf weitere Betreuung. Die Zentrale Diakoniestation Bad Berneck der Diakonie Bayreuth hat kürzlich ihre Schließung zum 30. Juni bekannt gegeben, aus, wie es heißt, betriebswirtschaftlichen Gründen. Jetzt kündigt die Diakonie Kulmbach an, dass sie kurzfristig einspringen wird. Die Pflegebedürftigen bleiben auf jeden Fall versorgt und es wird 16.10.2024 Bauantrag genehmigt: Netto in Untersteinach bleibt am alten Platz Beim Netto in Untersteinach bei Kulmbach bleibt so gut wie alles beim Alten. Der Einkaufsmarkt wird zwar abgerissen und neu gebaut – allerdings genau an selber Stelle, wo jetzt der alte steht. Der Gemeinderat hat jetzt einen entsprechenden Bauantrag genehmigt, so der zweite Bürgermeister Hans-Peter Röhrlein auf Nachfrage. Es hatte auch ein Neubau auf einem 15.10.2024 Animal Hording-Fall aus Kronach: mehrere Tiere gestorben Welche Auswirkungen Animal Hording haben kann, zeigt ein Fall aus der Region. Wie die Kulmbacher Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage bestätigt, sind mittlerweile mehrere Tiere, die aus einem Kronacher Haushalt gerettet worden sind, gestorben. Sechs Babykatzen, drei erwachsene Katzen und ein Wellensittich hätten es nicht geschafft. Vor allem die jungen Katzen seien zu schwach gewesen, 09.10.2024 B85 Kulmbach-Bayreuth bei Rohr und Rothenhügel wieder frei Wer regelmäßig mit dem Auto auf der B85 zwischen Bayreuth und Kulmbach unterwegs ist, hat es jetzt mit einer Baustelle weniger zu tun. Der Verkehr rollt bei Rohr wieder auf der Bundesstraße und nicht mehr auf der Behelfsfahrbahn auf dem Radweg. Seit Dienstagabend (8.10.) ist die Straße auch bei Rothenhügel wieder frei. Dort ist eine