Altöl falsch entsorgt und Kettenreaktion ausgelöst - das wird teuer!

20. Februar 2024 , 10:17 Uhr

In Marktschorgast bekommt ein 34-Jähriger jetzt Ärger, weil er Altöl falsch entsorgt hat. Laut Polizei hat er einen gefüllten Kanister in seine Restmülltonne gegeben und damit eine Kettenreaktion ausgelöst. Beim Entleeren der Tonne sei das Gefäß geplatzt. Das Altöl habe sich auf der Arbeitskleidung eines Bauhofmitarbeiters, zwei Gartenzäunen und auf der Straße verteilt. Die Straße sei für einige Zeit nicht befahrbar gewesen. Die Zäune und die Kleidung des Müllmannes müssen gereinigt werden. Die Kosten dafür sollen sich den Angaben nach auf einige Tausend Euro belaufen. Dazu komme noch ein Bußgeld für den Marktschorgaster.

Das Kulmbacher Landratsamt weist darauf hin, dass Altöl in vielen Fällen kostenlos im Handel abgegeben oder an Recyclinghöfen abgegeben werden kann. Auch gebe es regelmäßig Problemmüllsammlungen im Landkreis. Da entstehen dem Abgebenden allerdings Kosten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Schließung Diakoniestation Bad Berneck: Sozialstation Kulmbach übernimmt Pflegebedürftige Menschen rund um Bad Berneck haben Aussicht auf weitere Betreuung. Die Zentrale Diakoniestation Bad Berneck der Diakonie Bayreuth hat kürzlich ihre Schließung zum 30. Juni bekannt gegeben, aus, wie es heißt, betriebswirtschaftlichen Gründen. Jetzt kündigt die Diakonie Kulmbach an, dass sie kurzfristig einspringen wird. Die Pflegebedürftigen bleiben auf jeden Fall versorgt und es wird 19.12.2024 Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf mit neuem Pächter Die Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf. Nachdem das Bayreuther Landgericht entschieden hat, dass die Kommunbräu-Genossenschaft den Schlüssel zur Gaststätte behalten darf, haben die Genossen jetzt ihren neuen Pächter vorgestellt. Kevin Seeser ist ab dem 1. Januar in der Kommunbräu-Gaststätte. Er ist 28 Jahre alt und war bei der Ex-Wirtin Foteini Batzaka Betriebsleiter in der Kommunbräu: 14.12.2024 Kulmbacher Tierheim muss vorerst für Besucher schließen Das Kulmbacher Tierheim muss ab Montag (16.12.) bis zum 7. Januar für Besucher schließen. Grund ist fehlendes Personal. Das bestätigt die Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur zwei statt fünf Mitarbeiter. Die Versorgung der Tiere sei aber sichergestellt. Auch eine Vermittlung und die Abgabe von Fundtieren sei weiterhin 13.12.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer in Kulmbach Stand 14:30 Uhr: Nach ersten Infos der Polizei hat es in Kulmbach, Goldenes Feld, einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Es sollen ein Lkw und ein Radfahrer beteiligt sein. Der Radfahrer ist mindestens schwerstverletzt. Update um 18.30 Uhr: Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer KULMBACH. Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Radfahrer verstarb der Radfahrer noch an