Ampel-Aus: Bayreuther Abgeordneter Thomas Hacker will geregelten Übergang

07. November 2024 , 12:41 Uhr

Die Bundesregierung ist geplatzt. Die Ampel existiert nicht mehr. Der Bayreuther FDP-Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker sagt im Mainwelle Interview: „Es ist gut, dass es jetzt Klarheit gibt. Eine weitere Hängepartie hätte dem Land nur geschadet.“ Hacker wünscht sich jetzt aber erstmal einen geregelten Ablauf bis zu den Neuwahlen:

„Ich gehe davon aus, dass bei den Gespräche, die jetzt zwischen den drei bisherigen Koalitionsfraktionen geführt werden in den nächsten Tagen, das ein oder andere fertige Gesetz auch noch verabschiedet werden könnte. Es macht ja keinen Sinn, wenn man unstrittig ein Gesetz durchverhandelt hat, dass man das dann auf die lange Bank schiebt. Wir tragen Verantwortung für dieses Land und der Verantwortung wollen wir gerecht werden. Das Wichtigste sind Neuwahlen, aber auf dem Weg dorthin müssen auch notwendige Beschlüsse des Deutschen Bundestages gefasst werden können.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Ampel-Aus: Das sagt die Bayreuther SPD-Abgeordnete Anette Kramme Es sei eine sehr schwierige Entscheidung gewesen. Es gehe nicht um Parteipolitik, sondern um die Frage, was für das Land am besten sei. Mit diesen Worten hat die Bayreuther SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Arbeitsministerium, Anette Kramme, auf das Aus der Ampel reagiert. In ihrem Statement, das Kramme auf ihrer Homepage veröffentlicht hat, übt sie 07.11.2024 Hagen gibt Scholz die Schuld am Scheiter der Ampelregierung Die Ampelregierung in Berlin ist zerbrochen - zuletzt am Streit zwischen Finanzminister und Bundeskanzler. Die bayerische FDP sieht die Schuld nicht in der eigenen Partei. 16.10.2024 Sozialpreis der Oberfrankenstiftung für Opferhilfe Oberfranken Die Opferhilfe Oberfranken (OHO) hat den Sozialpreis der Oberfrankenstiftung bekommen. In der Laudatio hat Regierungspräsident Luderschmid gestern (15.10.) betont, dass im Zentrum der Vereinsarbeit ganz und gar die Gewaltopfer und ihre Nöte stehen. Die Opferhilfe Oberfranken wurde gestern mit zwei anderen Preisträgern in Bayreuth ausgezeichnet. Insgesamt wurden 60 000 Euro an Preisgeldern vergeben. Die Oberfrankenstiftung 06.09.2024 Ampelschaltung B2 bei Creußen ab 9. September Für viele Autofahrer wird der Weg auf der B2 bei Creußen ab Montag (09.09.) eine Geduldsprobe. Für mindestens vier Wochen wird die B2 im Bereich der Ortseinfahrt von Creußen einspurig. Eine Ampelschaltung regelt dort dann den Verkehr. Gerade in den Stoßzeiten wird es länger dauern und zu Stau kommen. Von Pegnitz kommend wird die Firma