Amt für Ländliche Entwicklung: Baumzuschuss jetzt beantragen!

15. September 2023 , 11:26 Uhr

100.000 Streuobstbäume soll Oberfranken bis 2035 bekommen. Das ist erklärtes Ziel des Bayerischen Forstministeriums. Für über 8.000 hochstämmige Obstbäume hat das Amt für Ländliche Entwicklung in Oberfranken seit Oktober 2022 eine Förderzugabe gegeben.

Marco Übel vom ALE zum Programm „Streuobst für alle“: „Mit unserem Förderprogramm können wir den Kauf von Streuobstbäumen bis zu 45 Euro pro Baum bezuschussen. Vereine, Verbände oder Kommunen können einen entsprechenden Antrag auf Förderung einreichen und die Bäume anschließend Privatpersonen zur Verfügung stellen, damit sie ein Stück Vielfalt auf ihrem Grundstück pfalnzen können.“

Förderfähig sind neben den klassischen Streuobstarten, wie Apfel, Birne, Kirsche oder Zwetschge, auch Walnuss, Quitte, Esskastanie oder Wildobstarten, so Übel weiter. Alle Infos finden Sie auf der Internetseite des Amts für Ländliche Entwicklung.

mso

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Gemeinde Fichtelberg erhält für Straßenausbau viel Geld Gute Nachrichten für Fichtelberg: Der Bund fördert den Ausbau der Fichtelberger Straße in Fichtelberg mit viel Geld. Das schreibt Staatssekretär Martin Schöffel in einer Pressemitteilung. Der Bund fördert das Bauprojekt mit über 1,5 Millionen Euro. Die Gemeinde hat über 2,5 Millionen dafür veranschlagt. Für die Gemeinde sei der Ausbau der Straße zwischen dem Hauptort und 21.10.2024 Kurz vor Grundsteinlegung für "Haus Monika" in Bayreuth: Go für Höhere Frauenhaus-Förderung Am Donnerstag (24.10.) ist die Grundsteinlegung für das „Haus Monika“ in Bayreuth, ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. Jetzt kommt eine gute Nachricht für Förderung aus dem Bayerischen Landtag. Ab 1. Januar 2025 gibt es mehr Geld für die Frauenhäuser. Das meldet der Bayreuther Abgeordnete Franc Dierl. Am Beispiel des Frauenhauses Bayreuths, lässt sich 20.09.2024 HWK fordert Verbesserung der Förderung von Investionen in Bildungszentren Die Handwerkskammer für Oberfranken steht mit ihren vier Bildungszentren in der Region vor einer finanziellen Mammutaufgabe. Drei der vier Zentren müssen nach Angaben der HWK dringend modernisiert, im Fall Bamberg sogar komplett neu gebaut werden. Die Gesamtkosten sollen sich auf bis zu 160 Millionen Euro belaufen. Das Problem: die Kammer bekommt diese Investitionen nur bis 13.09.2024 Landkreis Bayreuth bezuschusst Schwimmkursangebote mit 200.000 Euro Das Bayreuther Landratsamt bezuschusst Einrichtungen im Landkreis, die Schwimmkurse anbieten. Jetzt hat Landrat Florian Wiedemann in Betzenstein neun entsprechende Förderbescheide über insgesamt 200.000 Euro übergeben. „Damit wollen wir zum einen die Schwimmbäder unterstützen, aber eben auch gerade das Lernen von Schwimmen. Die Voraussetzungen dafür ist, dass wir noch Schwimmbäder im Landkreis haben. Und die Städte