Anker-Zentrum in Bamberg: Grünen-Abgeordnete weiter für Schließung

28. Mai 2024 , 07:22 Uhr

Die erste Anlaufstelle für Geflüchtete in Oberfranken, das Anker-Zentrum in Bamberg soll im nächsten Jahr aufgelöst werden. Der bayerische Landtag hat die von den Grünen geforderte Freigabe von Geldern für eine Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Verlegung der Einrichtung abgelehnt. Die Bamberger Abgeordnete Ursula Sowa lässt nicht locker.

Sie sagt im Mainwelle-Interview: „Das Neueste, was jetzt versprochen worden ist, ist, dass Herr Innenminister Hermann gesprächsbereit ist, weiterhin die Kontakte zu suchen. Ich nehme ihn beim Wort und habe ihn auch um einen Gesprächstermin gebeten, den ich aber nicht alleine wahrnehmen werde, sondern mit meiner Amtskollegin und auch mit Vertretern des Ombusteams Bamberg.“

Wenn das Anker-Zentrum wirklich aufgelöst werden soll, dann müsse das jetzt vorbereitet werden, so Sowa weiter. Die Einrichtung dient der Erstaufnahme von Geflüchteten, die nach Bayern kommen. Von dort aus werden sie auf andere Unterkünfte in Oberfranken verteilt. Aktuell leben im Bamberger Anker-Zentrum rund 2.500 Menschen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Grüne in Oberfranken fordern mehr Hitzeschutz-Maßnahmen Die große Hitze bleibt in Bayreuth und der Region in diesen Tagen zwar aus, am Wochenende kommen aber wieder Temperaturen über 30 Grad. Besonders Städte heizen sich an solchen Tagen extrem schnell auf und müssen sich um das Thema Hitzeschutz kümmern. Konkrete Forderungen kommen dazu jetzt von den oberfränkischen Grünen. Die Bamberger Landtagsabgeordnete Ursula Sowa 22.07.2024 Versuchtes Tötungsdelikt im Anker-Zentrum Nach einer tätlichen Auseinandersetzung in der AnkER-Einrichtung Oberfranken sitzen drei Tatverdächtige in Haft. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt unter anderem wegen des Verdachts einen versuchten Tötungsdelikts. Am Freitagmittag (19.7.), gegen 13 Uhr, teilte ein Anwohner über den Notruf der Polizei die Auseinandersetzung zwischen einer marokkanischen und einer syrischen Personengruppe mit. Zahlreiche Kräfte der Bamberger Polizeidienststellen fuhren 23.02.2024 Bauernprotestaktion in Hirschaid: Polizei prüft strafrechtliche Verstöße Mittwochabend in Hirschaid bei Bamberg: Die Grünen treffen sich zu einer Parteiversammlung. Dabei werden sie massiv durch eine Protestaktion von Landwirten gestört. Die Sache könnte nun rechtlioche Konsequenzen haben. Laut Polizei sei die Aktion nicht angemeldet gewesen. Man prüfe die Protestaktion auf versammlungsrechtliche oder strafrechtliche Verstöße, so ein Sprecher. Demnach waren in Hirschaid rund 300 30.01.2024 Oberfränkische Grüne: "Kapitel der Ankerzentren in Bayern gescheitert" Die bayerische Staatsregierung soll sich an ihr Versprechen halten, das Ankerzentrum in Bamberg 2025 zu schließen. Diesen Antrag haben mehrere Bamberger Abgeordnete jetzt beim Landesparteitag der Grünen in Lindau eingebracht. Demnach solle die Erstaufnahme von Geflüchteten künftig in dezentralen Aufnahmezentren geschehen. Danach sollen die Menschen flächendeckend verteilt werden, so dass eine sinnvolle Integration von Menschen