Ankerzentrum Bamberg: Vereine bekommen Mitspracherecht

03. Dezember 2024 , 15:45 Uhr

Mit der Schließung des Ankerzentrums steht der Stadt Bamberg Ende 2025 ein großer Umbruch bevor – vorausgesetzt die Staatsregierung hält den entsprechenden Vertrag ein und die Asylbewerber werden in Zukunft an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet untergebracht. Heiko Küffner vom Bürgerverein Mitte sagt, er findet es gut, dass sich die Vereine zu den Standorten äußern dürfen.

Jetzt geht’s erst mal um die Standorte, nicht um die Sache der Integration. Ob es überhaupt soweit kommt, das wird jetzt das Votum der Bürgervereine zeigen. Und es ist wichtig, dass wir als Stadt souverän mit der Sache umgehen und damit gegenüber München eine klare Position beziehen können.

Die Stadt hat 26 mögliche Container-Standorte für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung vorgelegt. Die stoßen teilweise auf starke Kritik.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 Prozessbeginn um Messerattacke in Bamberger Ankerzentrum Vor dem Landgericht Bamberg muss sich ab Dienstag (6.8.) ein 21-jähriger Mann verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Totschlag mit gefährlicher Körperverletzung vor. Er war kurz vor Weihnachten im Bamberger Ankerzentrum untergebracht. Dort soll er einen anderen Mitbewohner mit einem Messer attackiert haben, um ihn zu töten, so die Staatsanwaltschaft. Andere Mitbewohner sollen eingegriffen haben 30.01.2024 Oberfränkische Grüne: "Kapitel der Ankerzentren in Bayern gescheitert" Die bayerische Staatsregierung soll sich an ihr Versprechen halten, das Ankerzentrum in Bamberg 2025 zu schließen. Diesen Antrag haben mehrere Bamberger Abgeordnete jetzt beim Landesparteitag der Grünen in Lindau eingebracht. Demnach solle die Erstaufnahme von Geflüchteten künftig in dezentralen Aufnahmezentren geschehen. Danach sollen die Menschen flächendeckend verteilt werden, so dass eine sinnvolle Integration von Menschen 18.12.2024 Mammut-Geldautomatensprenger-Prozess Bamberg: Urteile rechtskräftig Der riesige Prozess gegen Geldautomatensprenger vor dem Landgericht Bamberg hatte deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Insgesamt 17 Angeklagte einer niederländischen Bande waren vor Gericht. Jetzt teilt die Staatsanwaltschaft Bamberg mit: alle Urteile des Landgerichts Bamberg sind rechtskräftig. Der Prozess im April musste wegen so vielen Beteiligten inklusive Anwälten, Dolmetschern etc. in einer Polizei-Turnhalle durchgeführt werden. Danach 30.11.2024 Verwaltungsgericht diskutiert über Klage eines abgelehnten Asylbewerbers Das Verwaltungsgericht Bayreuth beschäftigt sich am Montag (2.12.) mit der Klage eines abgelehnten Asylbewerbers. Der Mann aus Marokko ist vor drei Jahren nach Deutschland gekommen und hat als Koch in Bayreuth gearbeitet. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat den Asylantrag des Mannes damals abgelehnt. Und dagegen hat der Marokkaner vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth geklagt.