Anmeldezeitraum für KiTas endet bald

24. Januar 2024 , 17:01 Uhr

Eltern in Bayreuth und der Region haben noch knapp drei Wochen Zeit, ihr Kind für einen KiTa-Platz anzumelden. Daran erinnert jetzt die Stadt Bayreuth. Die Anmeldungen für das Betreuungsjahr 2024/25 sind noch bis zum 13. Februar online möglich. Das geht über das online-Portal Little Bird. Dort können Eltern bis zu fünf Bayreuther Einrichtungen angeben und diese nach Wunsch priorisieren. Dazu rät die Stadt, denn es kann zu Engpässen kommen. Im letzten Sachstandsbericht der Stadtverwaltung im vergangenen Oktober sind in Bayreuth 120 Krippenkinder akut auf der Warteliste gestanden, dazu mehr als 50 Kindergartenkinder.

Die Informationen der Stadt Bayreuth:

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie macht auf den diesjährigen Termin für die KiTa-Anmeldungen aufmerksam. Der Zeitraum für die Anmeldung in allen Bayreuther Krippen, Kindergärten, Schülerhorten, Kinderhäusern sowie für die Tagesmütter, die zentral vermittelt werden, endet am 13. Februar. Die Anmeldungen sind ausschließlich online möglich. Das Portal „Little Bird“ steht hierfür rund um die Uhr zur Verfügung.

Kurzfristige Anmeldungen im weiteren Jahreslauf sind natürlich jederzeit möglich, zum Beispiel für neu nach Bayreuth gezogene Familien. Bei dem genannten Termin werden alle Neuanmeldungen erfasst, die in der Stadt Bayreuth gemeldet sind und einen Betreuungsplatz ab dem 1. September dieses Jahres oder im Verlauf des Betreuungsjahres 2024/25 benötigen. Wer sich bis spätestens 13. Februar anmeldet, wird gleichberechtigt berücksichtigt. Ein unangemeldeter Besuch der Einrichtungen ist leider nicht möglich.

Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind in bis zu fünf Bayreuther Einrichtungen anzumelden. Prioritäten können dabei vergeben werden. Dies ist aber kein „Muss“. Alternativen sind immer ratsam, weil es in verschiedenen Stadtteilen und auch im Krippenbereich zu Engpässen kommen kann.

Über das differenzierte und qualitativ hochwertige Angebot für alle Altersstufen, natürlich auch für behinderte Kinder, kann man sich direkt in den Einrichtungen, im Internet auf dem Familienportal der Stadt unter www.familien-in-bayreuth.de, im Jugendamt oder im Anmeldeportal „Little Bird“ informieren. Über das Familienportal der Stadt finden Eltern sowohl den Button für die Online-Anmeldung als auch weitergehende Informationen und Hilfen.

Eine Betreuungsmöglichkeit speziell für Kinder unter drei Jahren bieten die qualifizierten Tagesmütter der Stadt Bayreuth. Die Vorzüge dieser Betreuungsform liegen in einer familiennahen, individuellen Betreuung durch die Tagesmutter als feste Bezugsperson in einer kleinen, überschaubaren Kindergruppe. Die Elternbeiträge sind denen der Krippen angepasst. Wenn sich Eltern für diese Form der Betreuung interessieren, ist eine persönliche Beratung durch die Fachstelle für Tagesmütter der Stadt Bayreuth im Amt für Kinder, Jugend und Familie unter der Telefonnummer 0921 25-1283 ratsam. Von dort werden die Kinder an die Tagesmütter vermittelt. Auch im Falle einer direkten Anfrage der Eltern bei einer Tagesmutter bleibt eine Anmeldung im Online-Portal notwendig.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Kita-Leitungen aus Prag besuchen Bayreuther Kindergärten Kita-Leitungen aus Prag besuchen Bayreuther Kindergärten. Mitte September machen die Kollegen aus der Partnerstadt Prag 6 einen Betriebsausflug zu uns. Sie wollen sich ein Bild von der Arbeit und den Arbeitsabläufen in den Bayreuther Kitas machen. Dafür kommen sie in die Kitas „Grashüpfer“, „Zwergenhügel“ und „Trauminsel“. Dabei kommen so viele tschechische Kita-Leitungen, dass sich die 17.07.2024 Anmeldung für den Bayreuther Herbstflohmarkt beginnt Wer in diesem Jahr einen eigenen Stand auf dem Bayreuther Herbstflohmarkt haben möchte, kann sich ab heute (17.7.) dafür anmelden. Das teilt die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) mit. Auf dem Herbstflohmarkt am Volksfestplatz gibt es jedes Jahr rund 300 Verkäufer. Sie bieten jede Menge Schnäppchen an, von Kleidung über Möbel, Spielzeug, Geschirr oder 21.12.2023 Neues Förderkonzept für Pegnitzer Kitas Die Stadt Pegnitz stellt ein neues Förderkonzept für Kitas auf. Das hat der Stadtrat in der letzten Sitzung beschlossen und gilt ab dem 1. Januar. Dieses neue Konzept mit unterschiedlichen Zuschüssen hat mehrere Ziele: Hauptsächlich eine möglichst gute Gleichbehandlung der Kita-Träger, aber auch Bürokratie-Abbau und bessere Planbarkeit für den städtischen Haushalt. Das beschlossene Papier gilt 18.12.2023 Die Stadt Bayreuth sucht Schulweghelfer Die Stadt Bayreuth sucht wieder Schulweghelfer. Wer Zeit und Lust hat, den Kindern auf dem Weg in ihre Schule sicher über die Straße zu helfen, kann sich beim Straßenverkehrsamt im Rathaus II melden. Gesucht werden Schulweghelfer vor allem für die Einsatzstellen Preuschwitzer Straße/Richthofenhöhe, Ludwig-Thoma-Straße/Höhe Glockenstraße und Warmensteinacher Straße/Höhe Epiphaniaskirche. Gebraucht werden sie in der Regel von