Am letzten Sonntag (16.6.) wurde der der Ironman 70.3 Nizza als reines Altersklassen-Rennen ausgetragen. Ins Feld der knapp 2000 Teilnehmenden hatte sich überrauschend und erst am Samstag über die Social Media kommuniziert auch Anne Haug gemischt, die so außer Konkurrenz einen WM-Testlauf unter Wettkampfbedingungen auf einer Teilstrecke der IRONMAN Weltmeisterschaft absolvieren konnte. Die Altersklassenathleten freuten sich über den überaus prominenten Namen auf der Startliste.
Laut Management wurde am Samstag bereits ein Streckencheck auf Teilstücken der Weltmeisterschafts-Radstrecke absolviert. Hier lag der Fokus auf Fahrbahnbelag, Ansteigen, Abfahren und Kurven. Die IRONMAN Weltmeisterschaft wird für die Profidamen am 22. September erstmals am Mittelmeer ausgetragen.
Haug finishte nach 4:38:44 Stunden. Einer Schwimmzeit von 27:07 Minuten über die 1,9 Kilometer folgte ein Bikesplit von 2:50:01 Stunden für die 90 Kilometer. Abschließend ließ die Bayreutherin beim Halbmarathon in 1:13:48 Stunden noch ein läuferisches Feuerwerk folgen. Ihr Ergebnis floss am Ende da Start außer Konkurrenz nicht in die Wertung mit ein.
red