Antrag: Barrierefreie Bushaltestellen in Bayreuth - aber ohne Verkehrsbehinderung

17. Dezember 2024 , 08:14 Uhr

In Bayreuth werden nach und nach die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Die CSU im Stadtrat hat da aber Kritikpunkte – und zwar was den Verkehr angeht. Im Rathaus ist ein Antrag eingegangen.

Der Bushaltestellenumbau läuft aktuell so: Es gibt nicht mehr die bisherigen Haltebuchten, sondern der Bordstein wird vorgezogen bis zur Straße. Durch die durchgezogene, gerade Bordsteinkante ist das dann barrierefreier. Dadurch hält der Bus aber eben nicht mehr in einer Bucht, sondern direkt auf der Fahrbahn. Und das führt laut CSU gerade auf einspurigen Fahrbahnen zu Staus. Deshalb die Bitte in dem Antrag ans Rathaus: die Situation und mögliche Lösungen mal analysieren.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Barrierefreie Bahnhöfe: In Oberfranken oft Fehlanzeige Gerade mal ein Drittel der Bahnhöfe in Oberfranken ist barrierefrei. Gerade für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollator oder Eltern mit Kinderwagen ist das ein Problem. Das teilt die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa mit. Ein Negativ-Beispiel ist der Bahnhof Münchberg. Die Stadt wartet seit Jahren auf den barrierefreien Ausbau. Auch Pegnitz geht es schon lange so, dort 21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen 20.12.2024 Heimkehren: Ehemalige Bayreuther zurück in die Stadt holen Heimkehren – mit einer Kampagne will die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH ehemalige Bayreuther zurück in ihre Heimat holen. Gerade jetzt um die Weihnachtsfeiertage kommen viele wieder zu Besuch, die in Bayreuth geboren oder aufgewachsen sind.  Und genau die will die BMTG mit den Heimkehren-Plakaten erwischen, um Menschen nach Bayreuth zu holen, die hier ihr 20.12.2024 Schnelleres Internet für Landkreis Bayreuth 2025 Die Telekom verbessert den Mobilfunk im Landkreis Bayreuth. Bis 2026 sind 22 weitere Standorte sowie LTE- und 5G-Erweiterungen an elf bestehenden Masten geplant. Für neue Standorte sucht das Unternehmen Flächen zur Anmietung. Aktuell gibt es im Landkreis Bayreuth 76 Mobilfunkstandorte, davon drei neue oder erweiterte in Bindlach, Hollfeld und Pegnitz. Damit liegt die Mobilfunk-Abdeckung bei