Anwohner wünschen sich mehr Geschwindigkeitskontrollen: Stadt und Polizei reagieren

24. April 2024 , 18:21 Uhr

„In Bayreuths 30er-Zonen fahren viele zu schnell“ Das ist zumindest das subjektive Gefühl vieler Anwohner. Zuständig für die Verkehrsüberwachung sind die Polizei und die Stadt Bayreuth. Mit welchen Maßnahmen wollen sie dagegen vorgehen? Steffen Huber, Pressesprecher der Stadt Bayreuth:

„Sie reichen von Temposchwellen, über Markierungen auf der Fahrbahn, so wie dem Einsatz von Geschwindigkeitswarnanlagen, bis hin zu baulichen Maßnahmen in den Einfahrtsbereichen.“

Anwohner haben außerdem die Möglichkeit, sich zu beschweren und Raser der Polizei zu melden. Das kann zu Geschwindigkeitskontrollen führen. Und das geht so. Eike Leppert von der Polizei Bayreuth:

„…eine E-Mail an das Postfach der Dienstelle der Polizei Bayreuth Stadt schicken. Zukünftig geht das auch bei der Straßenverkehrsüberwachung der Stadt Bayreuth.“

Dann führt auch die Stadt Bayreuth Geschwindigkeitskontrollen durch. Den Rahmen dafür hatte der Stadtrat im vergangenen Jahr geschaffen.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Verkehrsausschuss: Ampellösung an der Rollwenzelei und 22 neue Tempo-30-Zonen Die Verkehrsführung in der Bayreuther Königsallee an der Rollwenzelei ist erneut Thema im Rathaus. Der Verkehrsausschuss wird sich am Nachmittag (18.3.) mit einer für die Kreuzung angedachten Ampellösung beschäftigen. Dort gilt seit dem Sommer 2022 eine neue Vorfahrtsregelung. Nun soll eine Ampel die Kreuzung, an der es immer wieder zu Verkehrsunfällen kommt, entschärfen. Außerdem wird 07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die