Apotheken Protesttag in Bayreuth und Umland

21. November 2023 , 20:26 Uhr

Die Apotheken in Bayreuth und der Umgebung haben morgen (22.11.) für Kunden geschlossen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr gibt es einen bundesweiten Protesttag. Die einzigen offenen Apotheken in der Region sind:

Diese fünf Apotheken machen den Notdienst.

Im weiteren Umland sind die Notdienst-Apotheken, die heute geöffnet haben:

Bundesweit sind in mehreren Großstädten Kundgebungen geplant. Die Apotheken wollen unter anderem: nicht mehr der Willkür der Krankenkassen ausgesetzt sein, Entlastungen der riesigen Bürokratie, bessere Maßnahmen gegen Lieferengpässe und eine Honoraranpassung nach fast 20 Jahren Stillstand. So heißt es von den Bayreuther Apotheken. Am Donnerstag läuft der Betrieb wieder normal.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Kritik an Lauterbachs Apotheken-Reform aus Oberfranken Eine Apotheke ohne Apotheker, das ist die Idee von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Das soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Versorgung mit Medikamenten sicherstellen. Kritik an dem Vorhaben kommt aus Oberfranken. Volker Seubold vom Apothekerverband Bamberg: „Dieses System führt zu einer absoluten Verschlechterung der Medikamentenversorgung. Das sind keine richtigen Apotheken, das sind nur noch Medikamenten-Abgabestellen. Es können 01.07.2024 Gegen den Apothekensterbe-Trend: Birken Apotheke in Bayreuth wieder offen Immer mehr Apotheken in der Region schließen. Jetzt neu auch die Schloss-Apotheke in Thurnau. Immer mehr rechtliche Vorgaben und Bürokratie, immer weniger Gewinne und fehlende Nachfolger sind einige der Probleme. Erst zum letzten Jahreswechsel haben insgesamt fünf Apotheken in Bayreuth und Umgebung zu gemacht. Eine hat seit heute (1.7.) aber wieder auf. Die Birken Apotheke 27.06.2024 Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld Thurnau könnte seine letzte Apotheke verlieren. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen, findet aber keinen Nachfolger. Sollte die Schloss-Apotheke zumachen, hätte das Auswirkungen auf den ganzen Thrunauer Raum, auch auf die Nachbargemeinde Kasendorf. Denn dort hat die Apotheke bereits aufgeben müssen. Die nächstgelegene Apotheke wäre dann in Neudrossenfeld. Wegen der Bürokratie und vor 02.05.2024 Apothekerverband sieht noch Probleme beim E-Rezept Seit Anfang des Jahres gibt es in Deutschland das E-Rezept. Wer ein verschreibungspflichtiges Medikament in der Apotheke besorgen möchte, braucht seitdem kein rosafarbenes Papierrezept mehr. In der Theorie bringt das E-Rezept zwar einige Vorteile, in der Praxis funktioniert aber noch nicht alles reibungslos. Volker Seubold, der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes aus Bamberg: „Es gibt leider