Apotheker nach Streik unzufrieden

28. September 2023 , 14:51 Uhr

Vielleicht haben Sie es gestern (27.9.) Nachmittag auch gemerkt: Die Apotheken – auch in Bayreuth und der Region – hatten zu. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte zum Protest aufgerufen. Aber die Apotheker sind unzufrieden mit dem „Tag der Antworten“. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat gestern in seiner entsprechenden Rede auf dem Apothekertag keine Antworten auf die Sorgen der Branche gegeben. Mit den neuen Liberalisierungspläne wolle er das deutsche Apothekenwesen komplett umkrempeln, sagt Apotheker Volker Seubold, Mitglied des bayerischen Apothekerverbands dazu:

„Es soll mehr Filialen mit weniger Anforderungen, wie Notdienst oder Besetzung durch Apotheker vor Ort geben. Diese Pläne zur Schaffung von Apotheken „Light“ sind Totalangriff auf das bestehende Apothekensystem mit permanent anwesenden Apothekerinnen und Apothekern in jeder Apotheke.“

Deshalb werden die Apotheker auch in Zukunft protestieren, so Seubold weiter.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gegen den Apothekensterbe-Trend: Birken Apotheke in Bayreuth wieder offen Immer mehr Apotheken in der Region schließen. Jetzt neu auch die Schloss-Apotheke in Thurnau. Immer mehr rechtliche Vorgaben und Bürokratie, immer weniger Gewinne und fehlende Nachfolger sind einige der Probleme. Erst zum letzten Jahreswechsel haben insgesamt fünf Apotheken in Bayreuth und Umgebung zu gemacht. Eine hat seit heute (1.7.) aber wieder auf. Die Birken Apotheke 27.06.2024 Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld Thurnau könnte seine letzte Apotheke verlieren. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen, findet aber keinen Nachfolger. Sollte die Schloss-Apotheke zumachen, hätte das Auswirkungen auf den ganzen Thrunauer Raum, auch auf die Nachbargemeinde Kasendorf. Denn dort hat die Apotheke bereits aufgeben müssen. Die nächstgelegene Apotheke wäre dann in Neudrossenfeld. Wegen der Bürokratie und vor 11.01.2024 Logistikunternehmen protestieren gegen die Bundesregierung Am Wochenende wird es wieder eine große Protestveranstaltung in Bayreuth geben. Diesmal ruft der Landesverband bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) zu einer Kundgebung auf. Die Spediteure wollen sich am Samstag (13.1.) um 11:30 Uhr in Bindlach treffen und dann zum Volksfestplatz in Bayreuth fahren. Dort findet dann die Hauptveranstaltung von 15 Uhr bis 17 Uhr 05.12.2023 Streik im Edeka-Lager: lokale Märkte erwarten kaum Beeinträchtigung Leere Supermarktregale mitten im Vorweihnachtsgeschäft? Wenn es nach Verdi geht, könnte es so kommen, um Druck in den Tarifverhandlungen im Großhandel aufzubauen. Wie der Kurier berichtet, ruft die Gewerkschaft Verdi erneut zu Wochen-Streiks im Edeka-Zentrallager bei Marktredwitz auf. Aus diesem Lager werden auch Märkte bei uns in Bayreuth teilweise beliefert. Auf Mainwelle-Nachfrage sagt Patrick Schneider,