Arbeitslosenzahlen in Bayreuth gehen zurück

02. Oktober 2023 , 12:54 Uhr

Die Arbeitslosenzahlen in Bayreuth und der Region sind im September deutlich zurückgegangen. Das meldet die Bundesagentur für Arbeit. In Bayreuth waren 1.915 Menschen arbeitslos, im Landkreis 1.783 Personen. Gleichzeitig können viele Betriebe auch in diesem Jahr nicht alle Ausbildungsstellen besetzen. Kristin Irrgang von der Bundesagentur für Arbeit:

„Ich habe jetzt die Rückmeldung für das kommende Ausbildungsjahr. Da bessert sich die Bewerbersituation für die Firmen gerade ein bisschen. Dass es bisher so schwierig war, liegt mit Sicherheit an Corona. Da sind viele Praktika ausgefallen und es fehlt eine Orientierung. Wir müssen da einfach aufholen, denn viele haben da einfach den Schulabschluss ein bisschen hinausgeschoben.“

Viele Firmen sind noch auf der Suche nach Azubis. Für Spätentschlossene gibt es noch viel Auswahl, heißt es von der Bundesagentur für Arbeit.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Raum Bayreuth Die Arbeitslosigkeit in Stadt und Landkreis Bayreuth ist im Juni im Vergleich zum Vormonat saisonüblich weiter zurückgegangen. Allerdings sind erneut weniger Arbeitsstellen gemeldet als im Mai. Gegenüber dem Vorjahr hat die Nachfrage nach Arbeitskräften spürbar nachgelassen, heißt es im aktuellen Monatsbericht der Agentur für Arbeit. Wegen einer rückläufigen Auftragslage gebe es wieder vermehrt betriebsbedingte Entlassungen. 04.06.2024 Arbeitslosigkeit in Bayreuth und der Region leicht rückläufig Der Arbeitsmarkt in Bayreuth und der Region ist im Mai weitgehend stabil geblieben. Das teilt die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof mit. Sowohl in der Stadt als auch im Landkreis sind die Arbeitslosenzahlen gegenüber April leicht zurückgegangen. Der Rückgang ist aber schwächer als im letzten Jahr. In der Stadt Bayreuth hatten 2.059 Menschen keinen Job, im 28.03.2024 Arbeitsmarkt: Frühlingsaufschwung lässt auf sich warten Die Arbeitslosigkeit in Stadt und Landkreis Bayreuth ist im März weiter zurückgegangen. Von einer Frühjahrsbelebung sei aber noch wenig zu spüren, heißt es im heute (28.3.) veröffentlichten Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit. Aktuell sind bei der Agentur in Bayreuth knapp 4.300 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind etwa 120 weniger als noch im Februar. 31.01.2024 Arbeitslosigkeit weiter angestiegen Die Arbeitslosigkeit ist zu Jahresbeginn erwartungsgemäß wieder angestiegen. Grund dafür seien die üblichen witterungsbedingten Kündigungen von Beschäftigten in Außenberufen, heißt es im Januarbericht der Bundesagentur für Arbeit. Demnach sind in Stadt und Landkreis Bayreuth zum Monatsende etwa 4.400 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind über 600 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote klettert damit